Wie entsorge ich Insektenspray über das Schadstoffmobil?
Das Schadstoffmobil nimmt Ihre Insektensprays und sonstigen Sonderabfall entgegen. Es fährt mehrmals im Jahr und hält dabei in fast jedem Ort. So gehen Sie vor:
- Finden Sie heraus, wann das Schadstoffmobil Ihren Ort anfährt und wo genau es hält. Zu diesem Zweck fragen Sie am besten bei Ihrer lokalen Abfallentsorgung oder im Rathaus nach. Eventuell stehen die Daten auch auf der Rückseite Ihres Abfuhrkalenders.
- Sammeln Sie Ihren Sonderabfall an einem sicheren Ort.
- Bringen Sie den Sonderabfall zum Schadstoffmobil, sobald es in Ihren Ort kommt.
Warum darf ich Insektenspray nicht über den Hausmüll entsorgen?
Sie dürfen Insektenspray deshalb nicht über den Hausmüll entsorgen, weil es zu den giftigen Spraydosen gehört. Aus diesem Grund ist es den Problemstoffen zugeordnet. Auch restentleert hat Insektenspray nichts in der Gelben Tonne beziehungsweise im Gelben Sack zu suchen.
Übrigens: Auch Lack- und Farbsprays zählen in der Regel zu den Problemstoffen, sodass sie wie Insektenspray entsorgt werden müssen.
Wie viel kostet die Entsorgung von Insektenspray?
Die Entsorgung von Insektenspray ist normalerweise kostenlos. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die Dose beim nächstgelegenen Wertstoffhof oder bei einem Schadstoffmobil abgeben.
Welche Sprays gehören in die Gelbe Tonne?
In die Gelbe Tonne gehören restentleerte Sprayprodukte, die als nicht giftig eingestuft sind. Dazu zählen etwa folgende:
- Sprühsahne
- Haarspray
- Trockenshampoo
- Deo
Wann ist ein Spray restentleert?
Wenn Sie den Sprühknopf des Sprays komplett durchdrücken und dabei nichts mehr aus der Dose kommt, so gilt das Behältnis als restentleert. Sofern das Spray nicht zu den Problemstoffen zählt, können Sie es dann in der Gelben Tonne entsorgen.
Wie entsorge ich ungiftige, aber nicht restentleerte Spraydosen?
Bei ungiftigen, aber nicht restentleerten Spraydosen haben Sie zwei Möglichkeiten:
- Sie brauchen das Spray noch auf und entsorgen es dann in der Gelben Tonne.
- Können Sie das Spray nicht aufbrauchen, weil der Inhalt entweder unverträglich oder nicht mehr haltbar ist, so sollten Sie es beim Wertstoffhof abgeben.
Warum dürfen halbvolle oder volle Sprays nicht in den Restmüll?
Halbvolle oder volle Sprays dürfen deshalb nicht in den Restmüll, weil sie oft Treibgas wie Butan enthalten. Die Druckbehälter könnten sich entzünden oder explodieren, beispielsweise beim Umladen des Mülltonneninhalts in das Fahrzeug der Abfallentsorgung. Demnach bergen achtlos im Restmüll entsorgte Spraydosen immense Gefahren für Menschen und Maschinen.