Wie wirkt Insektenspray für die Umgebung?
Insektenspray für die Umgebung enthält Stoffe, die darauf abzielen, das Nervensystem oder den Stoffwechsel der Insekten zu (zer)stören. Manche blockieren oder daueraktivieren Nervenrezeptoren, andere hemmen wichtige Enzyme. Dies lähmt oder tötet die Insekten relativ schnell, nachdem sie das Mittel aufgenommen haben.
Wie wirkt Insektenschutzmittel für die Haut?
Bei Insektenschutzmitteln für die Haut handelt es sich üblicherweise um sogenannte Repellents, die unsere menschlichen Körpergerüche überdecken, damit wir für Mücken, Zecken und andere Plagegeister ungenießbar erscheinen. Denn genau diese Gerüche sind es, die blutsaugende Insekten anlocken.
Folgende vier Wirkstoffe werden in Insektensprays für die Haut hauptsächlich verwendet:
- Diethyltoluamid (DEET)
- Icaridin
- Ethylbutylacetylaminopropionat (EBAAP)
- p-Menthan-3,8-diol (PMD)
Welche Eigenschaften hat DEET?
DEET hält vor allem fliegende Insekten wie Mücken, Bremsen und Fliegen sowie in etwas abgeschwächter Form Zecken fern. Je nach konkretem Produkt wirkt Insektenschutzspray mit DEET bis zu acht Stunden. Nachteilig ist, dass es Hautirritationen hervorrufen kann.
Welche Eigenschaften hat Icaridin?
Wie auf DEET basierende Insektenschutzmittel haben auch Sprays mit Icaridin eine Wirkungsdauer von bis zu acht Stunden. Die Vorteile von Icaridin-Produkten sind zum einen die bessere Hautverträglichkeit und zum anderen der effektivere beziehungsweise länger anhaltende Zeckenschutz, der bis zu fünf Stunden beträgt.
Welche Eigenschaften hat EBAAP?
EBAAP wirkt zwar nur bis zu vier Stunden, wehrt dafür aber neben Mücken, Bremsen, Fliegen und Zecken auch Bienen und Wespen ab. Zudem sind bis dato keine Nebenwirkungen bekannt, sodass EBAAP-Insektenschutzsprays selbst für Schwangere und für Babys ab zwei Monaten als unbedenklich gelten.
Welche Eigenschaften hat PMD?
Bei PMD handelt es sich um einen pflanzenbasierten Stoff. Das heißt, dass er in der Natur vorkommt. Für Insektensprays wird er allerdings meist synthetisch hergestellt. Der relativ zuverlässigen Wirkung von PMD-Produkten steht der Nachteil gegenüber, dass sie empfindliche Haut reizen können.
Kann ich ätherische Öle als Insektenschutzmittel verwenden?
Sie können ätherische Öle durchaus als Insektenschutzmittel verwenden. Schließlich haben diese genauso den Effekt, unsere Körpergerüche zu überdecken. Es gibt aber zwei Nachteile:
- Lavendelöl, Teebaumöl und Co. können allergische Reaktionen auslösen.
- Der Duft von ätherischen Ölen verfliegt relativ schnell, sodass die Wirkung nicht sehr langanhaltend ist.