Kann ein Pfettendach ohne Firstpfette gebaut werden?
Ein Pfettendach kann durchaus auch ohne Firstpfette gebaut werden. Allerdings kommt es bei der Dachkonstruktion immer auf unterschiedliche Faktoren an, wie zum Beispiel:
- die Spannweite des Dachs
- die Dachneigung
- die konkrete Ausgestaltung der Pfettendachkonstruktion
- die auf das Dach wirkenden Windlasten
- das Gewicht der verwendeten Dacheindeckung
Bei der Planung der Statik des Sparrendachs müssen Sie immer bedenken, wie ein Durchbiegen der einzelnen Dachsparren effektiv verhindert werden kann. Das ist auch bei Konstruktionsweisen ohne Firstpfette möglich, solange die entstehenden Lasten über andere Pfetten ausreichend abgeleitet werden.
Welche Eigenschaften erfordert ein Pfettendach ohne Firstpfette?
Ein Pfettendach ohne Firstpfette muss trotzdem über eine solide Statik verfügen. Wenn die verlegten Sparren nicht auf einer Firstpfette aufliegen können, sollten Sie auf eine andere Art stabilisiert werden. Das kann zum Beispiel durch Mittelpfetten passieren, welche das Dach in statischer Hinsicht in einzelne Bereiche unterteilen. Ergänzt werden sie beim zweifach stehenden Dachstuhl durch Dachstiehle. Grundsätzlich sollten die Lasten der einzelnen Holzbalken immer möglichst gleichmäßig in unterschiedliche Richtungen abgeleitet werden. So ergibt sich eine insgesamt tragfähige und widerstandsfähige Dachkonstruktion.
Warum kommt auch ein Kehlbalkendach ohne Firstpfette aus?
Von einem Kehlbalkendach spricht man, wenn die stabilisierende Funktion der Firstpfette durch Kehlbalken ersetzt wird. Bei den Kehlbalken handelt es sich um den Balken, der in relativ geringem Abstand unterhalb des Dachfirsts jeweils zwei gegenüberliegende Sparren miteinander verbindet. Durch diesen Lastenausgleich kann auf eine klassische Firstpfette beim Kehlbalkendach in der Regel verzichtet werden.
Wann sollte die Dachkonstruktion nicht ohne Firstpfette erfolgen?
Bei der Dachkonstruktion sollten Sie auf den Einsatz der bewährten Firstpfette nicht verzichten, wenn es sich um ein Dach ohne gegenüberliegende Sparren handelt. Die Nutzung der Firstpfette als stabilisierendes Element sorgt beispielsweise beim Pultdach erst für die nötige Stabilität bei hohen Windlasten. Hierzu ist auch die Frage relevant, welche Wetterbedingungen in der jeweiligen Region üblicherweise vorherrschen. Im Zweifelsfall sollte jede Dachkonstruktion aber ohnehin vor dem Bau durch einen professionellen Statiker abgeklärt werden.