Dass eine Jalousie auf das Fenster passt, ist Glückssache
Zwar gibt es durchaus Standardmaße bei Fenstern. Letztendlich ist aber jedes Haus individuell. Und daher werden auch die Fensterdimensionierungen oft individuell an das Gebäude angepasst. Somit kann es dann wieder vorkommen, dass eine Jalousie viel zu lang ist und gekürzt werden muss.
Schließlich sieht es nicht gut aus, wenn die Jalousie nicht ganz geöffnet ist, obwohl komplett ausgefahren. Ebenso wenig sehen Jalousien gut aus, die viel zu weit über die Fensterbreite hinaus reichen. Sie können daher eine Jalousie grundsätzlich folgendermaßen kürzen:
- in der Breite
- in der Länge
Jalousien in der Breite kürzen
Bei Jalousien, die in einer Führungsschiene laufen oder bei denen Endstücke auf die Lamellen aufgesteckt sind, können Sie diese auch selbst zuschneiden. Die Lamellen werden mit einer passenden Säge (Holz, Metall, Kunststoff) abgeschnitten. Dann werden die Ecken abgefeilt oder geschliffen.
Problematisch wird es bei offenen Lamellen, die noch dazu vielleicht speziell abgerundet sind. Der Fachhandel und manche Baumärkte bieten dafür spezielle Schneidmaschinen. Damit bleibt dann die Form der Lamellen erhalten und es gibt keinerlei Abweichungen zwischen den einzelnen Lamellen.
Jalousien in der Länge kürzen
Das Kürzen der Jalousien in der Länge ist meist deutlich einfacher. Nach der letzten (untersten) Lamelle kommen an den nach oben durchgezogenen Schnüren Stopper. Diese können Sie entfernen und dann so viele Lamellen herausnehmen, wie Sie benötigen. Dann werden die Stopper wieder montiert und die überlange Schnur abgeschnitten.
Zugband kürzen
Bei Jalousien mit Zugband (das auf einer gespannten Rolle aufgewickelt wird), können Sie dieses ebenfalls kürzen. Überhaupt sollten Sie hier bedenken, dass folgende Faustregel gilt: Die Länge der Zugschnur oder des Zugbands soll das 2,5-fache Maß (Länge) der Fenster nicht überschreiten. Unter „Jalousie gerissen“ beschreiben wir ausführlich, wie Sie die Rolle ausbauen, spannen, das Zugband einlegen und wieder alles zusammenbauen.