Wie entferne ich Johannisbeer-Flecken von Kleidung?
Auch wenn die rote Farbe erst einmal alarmierend aussieht, sind Johannisbeer-Flecken gar nicht so problematisch. Entfernen Sie die Flecken aber am besten, wenn sie noch frisch sind, dann geht es einfacher.
Weichen Sie das Kleidungsstück, bzw. die verschmutzte Stelle zunächst in Wasser ein. Anschließend träufeln Sie etwas Essig oder Zitronensaft darauf. Die Säure löst den Farbstoff auf. Dann können Sie den Fleck noch einmal ausspülen und das Kleidungsstück in der Waschmaschine waschen.
Was kann ich gegen Johannisbeerflecken auf Holz tun?
Egal, ob Sie die Johannisbeeren auf ein Schneidebrett aus Holz bzw. Bambus oder auf den Tisch legen, auch hier können sie rote Flecken verursachen. Vor allem, wenn die Holzoberfläche nichtgut mit Öl versiegelt ist, zieht der rote Farbstoff in die Materialfasern ein.
Geben Sie in diesem Fall etwas Essig auf das Schneidebrett. Der Essig löst den Farbstoff an, sodass Sie das Brett abwaschen können. Das gleiche machen Sie mit dem geölten Esstisch, dessen Ölschicht nicht mehr ganz intakt sind (von einer intakten Ölschicht lassen sich die Flecken einfach wegwischen). Sollte das nicht ausreichen, schleifen Sie die Holzfläche an der verfärbten Stelle ab. Anschließend müssen Sie sie neu einölen, und zwar mindestens zweimal. Das gilt auch für das Bambus-Schneidebrett.
Welche Hausmittel helfen noch gegen Johannisbeer-Flecken?
Weitere Hausmittel, die gegen Flecken von Johannisbeeren auf Kleidung helfen, sind Gallseife oder ein Brei aus Backpulver und Wasser. Die Gallseife reiben Sie in den Fleck ein und lassen sie einwirken, bevor Sie sie ausspülen. Der Backpulver-Wasser-Brei muss ebenfalls ca. eine halbe Stunde einwirken, bevor Sie ihn abbröseln und den Fleck ausspülen können.