Wandgestaltungsmöglichkeiten
- Wände in unterschiedlichen Farben
- zweifarbige Wände
- dekorative Streifen und Farbmuster
- Wandschmuck und Ornamente
Wände in unterschiedlichen Farben
Jugendliche wünschen sich oft ein Zimmer in knallbunten Farben. Um eine optische Überladung zu vermeiden, kann es eine gute Möglichkeit sein, nur eine Wand in einer bunten Farbe zu streichen. Die anderen Wände lassen sich dann in gedämpften, kontrastierenden Farben gestalten.
Vor allem der Lernbereich sollte eher in gedämpften Farben gehalten sein, um ein konzentrierteres Arbeiten und Lernen zu ermöglichen.
Zweifarbige Wände
Optisch sehr ausgeglichen wirken Wände mit farbig gestrichenen Sockeln. Mit Klebeband kann die Trennlinie zwischen den unterschiedlichen Farben sauber gestaltet werden. Das Klebeband immer abziehen, solange die Farbe noch feucht ist.
Alternativ können auch eindrucksvollere Muster gestaltet werden, wie etwa eine durch zwei Farben diagonal geteilte Wand.
Dekorative Streifen und Farbmuster
Ein in der Mitte der Wand umlaufender Streifen in einer leuchtenden Farbe kann ein gutes Mittel sein, um einen Raum optisch zu beleben. Er wird wie der farbige Wandsockel mithilfe von zwei Klebebandstreifen hergestellt.
Wandschmuck und Ornamente
Wandtattoos haben den Vorteil, dass sie auch wieder abgenommen werden können. Interessant kann aber auch eine Gestaltung mit Malschablonen oder Schablonenmustern sein.
Eigene oder fremde Zeichnungen lassen sich in größerem Maßstab gut über die sogenannte Rastertechnik auf eine Wand übertragen und danach mit Plakafarben ausführen.
Dabei wird die Vorlage auf kariertes Papier übertragen oder mit einer durchsichtigen Folie mit möglichst kleinem Gitteraufdruck überdeckt. Auf der Wand wird ebenfalls mit dünnen Bleistiftstrichen ein Gitter in entsprechender Vergrößerung gezeichnet. Die Inhalte der einzelnen Kästchen können dann leicht kopiert werden.
Das Bleistiftgitter kann dann leicht mit einem feinen Pinsel und der originalen Wandfarbe wieder unsichtbar gemacht werden. Dünne Bleistiftstriche lassen sich danach auch einfach radieren.