Wie lässt sich ein Kabel befestigen?
1. Nagelschellen: Wenn es schnell gehen muss
2. Klebeschellen: Für leichte Kabel
3. Kabelkanal: Auch für Kabelbündel
4. Sockelleisten: Für eine unsichtbare Verlegung
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Kabel befestigen mit Nagelschellen
Nagelschellen eignen sich hervorragend, wenn es um eine schnelle Befestigung von Kabeln geht. Die Schellen werden einfach über das Kabel gesteckt und der Nagel mit dem Hammer eingeschlagen. Mit den Nagelschellen befestigen Sie einzelne Leitungen. Bevorzugt wird diese Methode angewendet, wenn das Kabel über der Sockelleiste oder neben Türrahmen sowie Fensterrahmen geführt wird.
Da die Optik hierbei nicht die hochwertigste ist, kommt diese Art der Befestigung meistens in Kellerräumen oder Büroräumen zur Anwendung. Nach der Entfernung bleiben auch kleine Löcher der Nägel in der Wand zurück.
2. Kabel befestigen mit Klebeschellen
Klebeschellen sind mit einer selbstklebenden Rückseite ausgestattet, die für viele Untergründe geeignet ist. Falls die Klebekraft nicht hoch genug ist, sollten Sie nur leichtere Kabel darin befestigen. Bei den gängigen Klebeschellen kann die Leitung in die geöffnete Schelle eingelegt und durch einen Klickverschluss verschlossen werden.
Nach der Entfernung bleiben keine Bohrlöcher oder Nagellöcher im Mauerwerk zurück. Bei empfindlichen Oberflächen müssen Sie bei der Ablösung jedoch darauf achten, vom Untergrund nichts abzureisen. Entfernen Sie eine Klebeschelle daher immer vorsichtig.
3. Kabel befestigen mit Kabelkanal
In einem Kabelkanal lassen sich Kabel auch gebündelt verlegen. Durch die versteckte Befestigung entsteht ein sauberes Gesamtbild. Kabelkanäle gibt es entweder in selbstklebender Ausführung oder zum Anschrauben. Auch wenn bei schraubbaren Kanälen Bohrlöcher entstehen, sollten Sie diese für schwere Kabel oder eine hohe Anzahl an Leitungen einsetzen.
Die Kabelkanäle gibt es in verschiedenen Farben, damit diese auch zu Ihrem Ambiente passen. Weiß und Grau sind jedoch die Farbtöne, welche am häufigsten verwendet werden. Ein großer Vorteil bei dieser Methode ist, dass die Kabel jederzeit entfernt oder durch neue ergänzt werden können.
4. Kabel befestigen unter Sockelleiste
Falls Sie auf jegliches Montagezubehör verzichten wollen, dann so können Sie Kabel trotzdem an der Wand befestigen. Dazu müssen Sie lediglich die Sockelleisten entfernen. In vielen Fällen reicht es bereits aus, die Leisten mit einem Schraubenzieher minimal von der Wand zu lösen und das Kabel einzuschieben.
Sie können die Kabel auch hinter Sockelleisten aus Stein befestigen. Bei der Entfernung müssen Sie vorsichtig arbeiten, um das Material nicht zu beschädigen. Die Kabel werden bei dieser Methode unsichtbar verlegt und sind nicht mehr erkennbar. Allerdings funktioniert dieses System nur, wenn Sie die Leitungen in Bodennähe anbringen wollen.
Produktempfehlungen
Nagelschellen
Nagelschellen sind in unterschiedlichen Größen erhältlich und müssen auf den Kabeldurchmesser abgestimmt sein. Durch unterschiedliche Farben, wobei Grau und Weiß der Standard ist, können diese passend gewählt werden. In der Regel sind die Nagelschellen bereits mit den Nägeln kombiniert und die Montage kann somit einfach erfolgen.
Klebeschellen
Klebeschellen werden durch ihre selbstklebende Oberfläche an der Wand oder anderen Flächen befestigt. Sie lassen sich wieder leicht ablösen und es bleiben bei fachgerechter Anwendung keine Schäden zurück. Die Kabel werden entweder eingeklickt oder eingeschoben. Achten Sie auf eine ausreichende Klebekraft, damit diese dem Gewicht der Kabel standhält.
Kabelkanal
Ein Kabelkanal ist in den unterschiedlichsten Längen, Breiten und Farben verfügbar. Meistens werden Kanäle aus Kunststoff verwendet, Sie finden aber auch Produkte aus Metall. Die Bestückung erfolgt besonders einfach und auch eine Entnahme kann leicht erfolgen. Im Inneren sind die Kabel ordentlich verstaut und werden auch vor Beschädigungen sowie Staub geschützt.
Kabelschlauch
In einem Kabelschlauch können mehrere Kabel gebündelt werden. Sie erhalten dadurch eine saubere Optik und die einzelnen Leitungen sind auch vor Schmutz und Schäden geschützt. Der gefüllte Kabelschlauch kann dann beliebig mit dem Elektroinstallationsmaterial an der Wand befestigt werden.
Selbstklebende Kabelbinder
Mit selbstklebenden Kabelbindern sorgen Sie für Ordnung bei der Befestigung Ihrer Kabel. Diese lassen sich entweder direkt an der Wand befestigen oder können innerhalb der Kabelkanäle eingesetzt werden. Nach der Entfernung bleiben keine Schadstellen wie Löcher zurück und die Verwendung ist besonders einfach. Die Klebekraft sollte jedoch nicht zu gering ausfallen.
Anleitung: Kabel mit Nagelschellen befestigen in 4 Schritten
Wie befestigt man Kabel?
1. Bereiten Sie das Montagematerial vor
2. Verlegen Sie das Kabel
3. Führen Sie die Verlegung fort
4. Kontrollieren Sie einen festen Sitz
- Nagelschellen mit Nägeln
- Hammer
1. Vorbereitung
Messen Sie die Kabellänge und sorgen Sie dafür, eine ausreichende Anzahl der Nagelschellen vorrätig zu haben. Bei langen Nägeln vergewissern Sie sich, dass keine Leitungen unterhalb der Nagelstellen verlaufen.
2. Verlegung
Verlegen Sie etwa 1 m Kabel an der Wand. Befestigen Sie in regelmäßigen Abständen die Leitung mit den Nagelschellen. Setzen Sie die Schelle am Kabel ein und schlagen Sie den Nagel mit einem Hammer ins Mauerwerk.
3. Fortführung
Führen Sie die Befestigung so lange durch, bis das Kabel komplett verlegt sowie befestigt ist.
4. Kontrolle
Kontrollieren Sie den festen Sitz der Kabelschellen. Sollte ein Bauteil lose sein, setzen Sie es weniger Zentimeter neben die ursprüngliche Stelle. Jetzt ist Ihr Kabel in kurzer Zeit und mit wenig Aufwand an der Wand befestigt.
Mögliche Probleme & Lösungen
Der Nagel löst sich aus der Wand.
Wenn sich der Nagel aus der Wand löst, dann ist der Untergrund nicht tragfähig genug. Falls auch eine andere Position der Verlegung nicht hilft, sollten Sie ein Ankleben mit Klebeschellen oder selbstklebenden Kabelkanälen probieren.
Die selbstklebende Rückseite einer Kabelbefestigung hält nicht.
Falls sich der Kleber nicht korrekt mit dem Untergrund verbindet und sich schnell löst, dann kann dies unterschiedliche Gründe haben. Ursachen sind zu schwere Kabel, eine geringe Klebekraft des Klebers oder ein unpassender Untergrund.
Ich muss die Kabel häufig auswechseln.
Wenn Sie Kabel häufig tauschen müssen, dann eignet sich eine Verlegung im Kabelkanal oder Kabelrohr hervorragend. Bei Nagelschellen müssten Sie jedes mal alle Schellen entfernen, was viel Zeit in Anspruch nimmt.
FAQ
Muss das Befestigungsmaterial die passende Größe haben?
Bei Nagelschellen und Klebeschellen sollten Sie die richtigen Größen verwenden. In Kabelkanälen können Sie auch Leitungen verlegen, wenn der Kanal zu groß ist.
Was ist bei einer Deckenverlegung zu beachten?
Wenn Sie Kabel an der Decke befestigen, dann sollte das Elektroinstallationsmaterial hochwertig sein und über einen festen Sitz in der Decke verfügen. So wird ein bestmöglicher Halt gewährleistet.
Kann ich Kabel auch gebündelt befestigen?
Die Befestigung mehrerer Kabel ist problemlos möglich. Hierfür sind Kabelkanäle oder Kabelschläuche ideal. Sie sollten jedoch wegen der Temperatur darauf achten, dass nicht zu viel Strom in den Leitungen fließt.
Wie befestige ich Kabel richtig?
Legen Sie immer nur ein kurzes Stück von Kabeln an der Wand an und befestigen Sie dieses mit einer Nagelschelle. Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Kabelbefestigung abgeschlossen ist. Am Ende kontrollieren Sie den festen Sitz.
Kann ich Kabel auch ohne Bohren befestigen?
Kabel lassen sich auch ohne Bohren an der Wand befestigen. Hierfür eignen sich optimal Klebeschellen sowie Kabelkanäle, die mit selbstklebenden Rückseiten ausgestattet sind.