Zwei verbreitete Kaffeepflanzen
Grob gesagt gibt es zwei unterschiedliche Kaffeepflanzen, die für unsere Kaffeebohnenproduktion in Europa verwendet werden: Die Arabica-Pflanze und die Robusta-Pflanze. Erstere wird vor allem in Südamerika und Ostafrika angebaut, während die Robusta-Kaffeepflanze eher im asiatischen Raum und in Westafrika kultiviert wird. In Europa werden zu 70% Arabica-Bohnen verwendet und nur zu 30% Robusta-Bohnen. Der Unterschied zwischen beiden Bohnenarten liegt vor allem im Geschmack und im Koffeingehalt: Robusta-Kaffeebohnen haben einen etwa doppelt so hohen Koffeingehalt wie Arabica-Bohnen (zwei bis vier Prozent) und ist deutlich bitterer, aber etwas voller im Geschmack als die Kaffeebohne aus Südamerika. Daher werden sie häufig Espresso-Mischungen zugefügt, um einen höheren Koffeingehalt und einen volleren Geschmack zu erzeugen.
Welchen Kaffee für den Kaffeevollautomat
Für einen Kaffeevollautomat sollten Sie in der Tat Kaffeesorten kaufen, die speziell für Kaffeevollautomaten hergestellt wurde. Der Grund ist folgender:
- Espresso-Bohnen sind für Espressomaschinen gedacht, wo das Wasser nur kurz mit dem Kaffee in Kontakt kommt. Hier muss eine starke, aromatische Mischung her, deren kräftiges Aroma von dem heißen Wasser in kürzester Zeit aufgenommen werden kann.
Wird eine solche Espresso-Mischung für einen Kaffeevollautomaten verwendet, wird das Ergebnis ein bitterer, zu starker Kaffee sein, da hier das Wasser langsamer durch den Kaffee läuft und somit zu viel Aroma aufnimmt. - Eine Kaffeemischung für Filterkaffee wiederum ist derart gemischt, dass das Wasser langsam durch den Filterkaffee läuft und dabei genug Zeit hat, das eher leichte Aroma aufzunehmen. Wird eine derartige Mischung für den Kaffeevollautomaten verwendet, kann das Ergebnis ein dünner, wenig aromatischer Kaffee sein, da die Durchlaufzeit kürzer ist als die einer Filterkaffeemaschine.
- Der beste Kaffee für den Kaffeevollautomaten ist daher eine Mischung, die speziell auf den Kaffeevollautomaten abgestimmt ist. Ist dies nicht auf der Packung vermerkt, können Sie auch Mischungen wählen, die mit „Café Crème“ oder „Wiener Mischung“ gekennzeichnet sind.