Der Name der Drückerkanne
Die Kaffeemaschine zum Drücken ist hauptsächlich unter dem Namen French Press bekannt. Manchmal wird sie auch Drückerkanne oder Pressstempelkanne genannt. Sie wurde wahrscheinlich – daher der Name – Anfang des 19. Jahrhunderts in Frankreich erfunden, wurde jedoch erst 1930 in Mailand patentiert.
Der richtige Mahlgrad für die French Press
Da das Kaffeepulver bei einer Kaffeemaschine zum Drücken etwa fünf Minuten mit dem Wasser in Kontakt ist – deutlich länger als bei einer Filtermaschine oder gar einer Espressomaschine – sollte ein sehr grobes Kaffeepulver verwendet werden. Wird ein sehr feines Pulver verwendet, nimmt das Wasser zu viel von dem Aroma auf und der Kaffee wird zu stark oder gar bitter. Außerdem kann sehr feines Pulver leichter durch das Sieb entwischen, sodass Sie den Kaffeesatz mittrinken. Der ideale Mahlgrad für eine French Press liegt bei 7 bis 8 (Mahlgrad 1 = sehr fein, Mahlgrad 10 = sehr grob).
Schritt für Schritt Kaffee in der French Presse zubereiten
1. Wasser kochen
Für die French Press benötigen Sie kochend heißes Wasser. Bringen Sie daher in einem Wasserkocher oder in einem Topf auf dem Herd die gewünschte Menge Wasser zum Kochen.
2. Kaffeepulver in die Kanne geben
Während das Wasser erwärmt wird, geben Sie nun Kaffeepulver in die Kanne. Generell gilt: Etwa ein gehäufter Teelöffel pro Tasse (Anzeige an der Kaffeekanne beachten). Wenn Sie Ihren Kaffee gern stark mögen, können Sie einen Teelöffel mehr Kaffeepulver hinzugeben.
3. Wasser hinzugeben und warten
Hat das Wasser gekocht, gießen Sie die gewünschte Menge in die Kanne auf das Kaffeepulver. Rühren Sie mit einem langen Löffel einmal kurz um, damit das Kaffeepulver sich gleichmäßig verteilt und sein Aroma entfalten kann.
Warten Sie nun drei (für schwachen Kaffee) bis fünf (für stärkeren Kaffee) Minuten.
4. Sieb herunterdrücken
Bevor Sie das Sieb herunterdrücken, sollten Sie das Kaffee erneut umrühren – das erleichtert das Drücken. Geben Sie dann den Stempel (Innenteil mit Sieb) auf die Kanne und drücken Sie das Sieb langsam und gleichmäßig herunter. Vorsicht: Wenn Sie zu stark drücken, spritzt der Kaffee heraus.
Achten Sie darauf, dass der vergitterte Teil des Kopfstückes des Stempels an dem Schnabel der Kanne liegt, sodass der Kaffee problemlos herausfließen kann.