Ursachen für Schäden
Es gibt grundsätzlich drei Hauptursachen für Defekte einer Kaffeemaschine:
- unzureichende Pflege und Reinigung
- Elektronische Fehler
- Mechanische Fehler
Unzureichende Pflege und Reinigung
Dieser Punkt ist interessanterweise die Hauptursache für Schäden an einer Kaffeemaschine. Auch eine moderne Kaffeemaschine bleibt bei allem Schnickschnack und aller Einfachheit in der Bedienung ein Kochgerät. Kochgeräte müssen gereinigt werden. Geschieht dies nicht regelmäßig, setzen sich Kaffeereste und bei Geräten mit Milchzufuhr auch Milchreste ab und beginnen schlimmsten Fall zu schimmeln und Bakterien zu entwickeln. Zunächst zeigt sich dies nur in einem unangenehmen Beigeschmack des Kaffees. Mit der Zeit jedoch verstopfen Kaffee- und Milchreste Schläuche und Mahlwerk, was früher oder später zur Unbrauchbarkeit der Kaffeemaschine führt. Daher ist es unabdingbar, eine Kaffeemaschine regelmäßig zu reinigen. Wie Sie bei der Reinigung einer einfachen Kaffeemaschine vorgehen, erfahren Sie hier: Kaffeemaschine reinigen. Wie Sie eine komplexere Kaffeemaschine, wie z.B. eine Kaffeemaschine von Senseo oder Jura, erfahren Sie hier: Senso-Kaffeemaschine reinigen und Jura-Kaffeemaschine reinigen.
Ein sogar noch größeres Problem bei Kaffeemaschinen ist die Verkalkung. Dieser sollten Sie möglichst vorbeugen, indem Sie Ihre Kaffeemaschine regelmäßig entkalken. Wie Sie dabei vorgehen, können Sie hier nachlesen: Kaffeemaschine entkalken.
Elektronische Fehler
Ein elektronischer Fehler liegt vor, wenn die Kaffeemaschine einfach nicht mehr auf den Knopfdruck reagiert oder seltsame Sachen auf dem Display anzeigt. Finger weg von der Elektronik! Wenn Sie nicht zufällig Elektriker sind, können Sie hier deutlich mehr Schaden anrichten. Suchen Sie in Ihrer Umgebung einen Fachmann für die Reparatur von Kaffeemaschinen. Oder vielleicht hat die Kaffeemaschine ja noch Garantie?
Mechanische Fehler
Das Mahlwerk macht komische Geräusche oder mahlt nicht mehr so fein wie es sollte? Das kann auch an Verstopfungen liegen oder aber am Verschleiß von Geräten. Versuchen Sie es zunächst mit einer gründlichen Reinigung. Hilft das nichts, bleibt Ihnen nur noch der Gang zum Fachmann.
Was können Sie selbst tun?
Wie gesagt, ist die häufigste Ursache für eine kaputte Kaffeemaschine Verschmutzung des Innenlebens wie Mahlwerk, Schläuchen und Sieben. Vorbeugend ist es daher wichtig, die Kaffeemaschine regelmäßig zu reinigen und zu entkalken. Ist es aber dennoch zu einer Verstopfung gekommen, können Sie versuchen, die Maschine so weit wie möglich per Hand auseinander zu nehmen und die Einzelteile gründlich mit klarem, möglichst heißem Wasser zu reinigen. Schwer erreichbare Ecken und Kanten können Sie mit einer Zahnbürste oder einem Pfeigenputzer oder Schaschlikspieß aus Holz reinigen. Reinigen Sie den Milchschlauch regelmäßig mit kochendem Wasser und einem Pfeifenputzer, um die Bildung von Bakterien zu vermeiden.
Wenn Sie Ihre Kaffeemaschine mehr als ein Jahr lang nicht entkalkt haben, können Kalkablagerungen Grund für Verzögerungen in der Kaffeeherstellung sein. Es läuft aber noch Wasser durch? Dann ist es vielleicht noch nicht zu spät, Ihre Maschine zu entkalken.