Selbst Bohnen rösten
Kaffeebohnen können ganz einfach in der Pfanne oder im Backofen geröstet werden. Achten Sie darauf, dass alle Kaffeebohnen den Pfannen- oder Blechboden berühren, sodass sie gleichmäßig geröstet werden. Wir erklären, wie’s geht:
In der Pfanne rösten
Erhitzen Sie eine Pfanne auf 180 bis 190 Grad und verteilen Sie die grünen Bohnen gleichmäßig darin. Rösten Sie die Bohnen unter ständigem Rühren etwa 20 Minuten. Testen Sie beim nächsten Mal etwas mehr oder weniger Zeit, um Ihre persönliche Lieblingsröstzeit zu finden. Je länger Sie die Bohnen rösten, desto stärker und aromatischer schmeckt der Kaffee. Je weniger geröstet die Bohnen sind, desto weicher ist der Kaffee im Geschmack.
Im Backofen rösten
Heißen Sie den Ofen auf 180 bis 190 Grad vor, verteilen Sie die Kaffeebohnen gleichmäßig auf einem Blech und schieben Sie dieses in den Ofen. Nach 10 Minuten wenden Sie die Kaffeebohnen. Rösten Sie die Bohnen auch etwa 20 Minuten – je nach persönlichem Geschmack.
Vorteile vom Selber-Rösten
- Sie können Ihren eigenen Lieblingsröstgrad finden.
- Frisch geröstete Kaffeebohnen werden Ihrem Kaffee eine ganz besondere Note geben.
- Genießen Sie den wunderbaren Kaffeegeruch in Ihrer Wohnung, wenn Sie die Bohnen rösten!
Diese Innovation aus Deutschland ist noch nicht auf dem Markt, aber seit Anfang 2014 (oder länger?) in Planung. Die optisch wenig attraktive Kaffeemaschine soll mit grünen Bohnen gefüttert werden, die dann in einem Gefäß von der Maschine geröstet werden. Den Vorgang können Sie durch ein kleines Glasfenster beobachten. Ein Mahlwerk mahlt anschließend die gerösteten Bohnen und unten tropft frischer Kaffee in die Glaskaffeekanne, die sehr an eine Filterkaffeemaschine erinnert. Die Kaffeemaschine kann für 399 Euro (statt 499 laut Hersteller) auf der Webseite der Firma schon vorbestellt werden. An sich scheint das Projekt ein sehr fortschrittliches seiner Art zu sein mit großen Plänen für die Zukunft wie Röstkurven, die Sie mit Familie und Freunden teilen können. Die ersten Produkte sollen im Sommer 2015 verschickt werden. Im Juli 2014 war vom Herbst 2014 der Rede. Die Video-Demo ist ein unprofessionelles Video von einem Chinesen auf einer Kaffeemesse – die Hersteller sind doch Deutsche!? Bis das Produkt auf dem Markt ist, scheint es mir persönlich sinnvoller und sicherer, die Bohnen selbst zu Hause zu rösten.