Gehören Kaffeepads auf den Kompost?
Kaffeepads sind Biomüll, da sie nur aus Kaffeesatz, essbaren Zusatzstoffen und Kaffeefilter bestehen – alles biologisch abbaubare Produkte. Kaffeepulver ist sogar ein sehr wertvoller Biomüll für den Komposthaufen. Warum das so ist, können Sie hier nachlesen: Kaffeepads entsorgen.
Kaffeepads sind also sehr umweltfreundlich, oder?
Verpackungen, die Aroma schützen
Das Kaffeepulver in Kaffeepads ist natürlich weniger frisch also z.B. Kaffeepulver aus der Rösterei. Um dennoch das Aroma zu schützen, haben sich ein paar Hersteller überlegt, jeden Kaffeepad einzeln luftdicht zu verpacken, sodass kein Aroma entweichen kann.
Derartig eingepackte Kaffeepads sind natürlich alles andere als umweltfreundlich.
Die Alternative: Wiederverwendbare Pads
Wiederverwendbare Pads sind noch ein wenig umweltfreundlicher als herkömmliche Kaffeepads – sofern diese nicht einzeln verpackt sind, dann sind wiederverwendbare Kaffeepads natürlich deutlich umweltfreundlicher. Was Sie der Umwelt ersparen, ist die Verpackung der Wegwerf-Pads. Da Kaffeepads ebenso wie das Kaffeepulver aus den wiederverwendbaren Pads auf den Biomüll kommt, ist die Abfallproduktion so oder so relativ gering.
Aber befüllbare Kaffeepads haben noch ganz andere Vorteile, die deren Anschaffung durchaus sinnvoll machen:
- Sie können ganz frisch gemahlenes Kaffeepulver von frisch gerösteten Kaffeebohnen verwenden und so ein ganz besonderes Aroma genießen.
- Sie können die Kaffeemischung, die Kaffeepulvermenge und Mahlgrad nach Ihren persönlichen Vorlieben anpassen.
Erfahren Sie hier mehr zu den wiederbefüllbaren Kaffeepads: Kaffeepads selber füllen.