Die Möglichkeiten im Überblick
1. Kaffeevollautomat entkalken mit Hausmitteln
Damit ein Kaffeeautomat und alle Bauteile entkalkt werden können, reichen bereits Hausmittel völlig aus. Neben Essig oder Essigessenz eignen sich auch Zitronensaft sowie Zitronensäure und Backpulver. Vor dem Durchlaufen sollten Sie diese Flüssigkeiten verdünnen, um Beschädigungen vorzubeugen. Die Mittel sind zwar nicht aggressiv, können bei einer falschen Dosierung jedoch die empfindlichen Dichtungen beschädigen.
Damit die Kaffeevollautomaten entkalkt werden können, müssen Sie die Flüssigkeiten in den Wassertank geben. Bei hartnäckigen Ablagerungen sollten Sie das Entkalkungsprogramm an der Kaffeemaschine mehrmals durchlaufen lassen. Einzelne Komponenten der Maschine legen Sie in ein Gefäß ein und lassen das Hausmittel ausreichend lange einwirken.
2. Kaffeevollautomat entkalken mit Entkalker
Ein Entkalker ist speziell darauf ausgelegt, selbst hartnäckige Kalkablagerungen aus dem Vollautomaten zu entfernen. Die Entkalkerlösung schütten Sie entweder verdünnt oder pur in den Wassertank. Auf der Verpackung finden Sie die Angaben zur korrekten Anwendung.
Per Knopfdruck starten Sie nun das Entkalkungsprogramm an dem Kaffeevollautomaten. In der Regel reicht ein Durchlauf vollkommen aus. Ist Ihr Wasser besonders kalkhaltig und selbst dünne Leitungen verstopfen komplett, dann sollten Sie das Programm ein zweites Mal durchlaufen lassen. Ein Einlegen in die Entkalkerlösung kann den restlichen Kalk rückstandslos entfernen.
Produktempfehlungen
Entkalkungstabletten
Entkalkungstabletten schützen den Kaffeevollautomaten nicht nur vor Korrosion, sondern auch Kalkablagerungen werden zuverlässig entfernt. Meist sind sie speziell für den automatischen Entkalkungsprozess optimiert. Meistens werden diese Tabletten in das Wasser im Wassertank gegeben und darin aufgelöst. Anschließend kann die Entkalkung durch ein Programm gestartet werden.
Entkalker flüssig
Flüssige Entkalker werden zum Wasser in den Tank geschüttet, um das Entkalkungsprogramm zu starten. Sie sind so zusammengesetzt, dass selbst hartnäckiger Kalk restlos entfernt wird. Das Mittel eignet sich auch, um feine Kanäle im Kaffeevollautomaten zu reinigen. Je nach Produkt werden die Mittel pur verwendet oder sie müssen zur Entkalkung verdünnt werden.
Mobiler Kalkfilter
Oft ist eine hohe Wasserhärte in Haushalten vorhanden und der Kaffeevollautomat verkalkt sehr schnell. Um dem Verkalken bestmöglich vorzubeugen, können Sie einen mobilen Wasserfilter verwenden. Dieser muss nicht in das Leitungsnetz integriert werden und kann an jeder Position frei aufgestellt werden. Schütten Sie das Leitungswasser hindurch und Sie erhalten ein kalkfreies Wasser, welches Sie in den Wassertank der Kaffeemaschine füllen können.
Anleitung: Kaffeevollautomaten mit Essig entkalken in 4 Schritten
- Wasser
- Essig oder Essigessenz
- Keines
1. Einfüllen
Füllen Sie Wasser in den Wassertank des Vollautomaten. Geben Sie zum Wasser Essig oder Essigessenz hinzu. Verwenden Sie den Essig nicht pur, da sonst Beschädigungen auftreten können.
2. Entkalkungsprogramm starten
Starten Sie ein Entkalkungsprogramm. Die meisten Kaffeevollautomaten verfügen über das richtige Programm zur Entkalkung.
3. Auffüllen
Leeren Sie die Reste des Essigwassers aus und füllen Sie klares Wasser in den Wassertank.
4. Spülvorgang
Mit dem Wasser führen Sie einen Spülvorgang durch. Dadurch werden die Reste des Essigs aus den Leitungen entfernt und der Geschmack während der ersten Tassen leidet nicht. Nun können Sie wieder Kaffee brühen und Ihre Maschine ist frei von jeglichen Kalkablagerungen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Nach der Entkalkung schmeckt der Kaffee seltsam.
Wenn der Kaffee direkt nach der Entkalkung komisch schmeckt, dann liegt es daran, dass die Maschine nicht richtig gespült wurde. Führen Sie einen erneuten Spülvorgang mit klarem Wasser durch.
Mein Wasser ist sehr kalkhaltig.
Falls Sie stark kalkhaltiges Wasser haben, hilft die Verwendung von Filtern in der Leitung oder als mobiles Gerät. Der Kalk wird damit abgefangen und gelangt nicht in den Vollautomaten. Zusätzlich schützt der Filter auch vor Bakterien und Verunreinigungen.
Das Entkalkungsprogramm startet nicht.
Wenn die Entkalkung nicht startet, werfen Sie einen Blick in die Bedienungsanleitung der Kaffeemaschine. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie den Hersteller des Automaten.
FAQ
Wie schütze ich mich vor einem verkalkten Kaffeevollautomaten?
Bei einer hohen Wasserhärte sollten Sie einen Filter in der Wasserleitung installieren. Sie können auch einen mobilen Filter zur Entkalkung verwenden.
Warum verkalkt der Kaffeevollautomat?
Durch eine hohe Wasserhärte gelangt Kalk in die Kaffeemaschine. Da viele kleine Düsen und Leitungen vorhanden sind, setzen die Kalkablagerungen diese schnell zu.
Wie oft sollte ein Kaffeevollautomat entkalkt werden?
Ein Entkalken des Kaffeevollautomaten ist regelmäßig zu empfehlen. Spätestens jedoch, wenn der Geschmack oder die Wasserdurchflussmenge nachlassen. Bei hartem Wasser sollten Sie die Entkalkung häufiger durchführen.
Wie entkalke ich Kaffeevollautomaten richtig?
Füllen Sie Wasser mit Essig in den Wassertank und starten Sie das Entkalkungsprogramm. Nach dem Prozess starten Sie einen Spülvorgang mit klarem Wasser.
Mit welchen Hausmitteln kann ich Kaffeevollautomaten entkalken?
Zum Entkalken von Kaffeevollautomaten eignen sich unter anderem Hausmittel wie Essig und Essigessenz, Zitronensaft oder Zitronensäure sowie Backpulver.