Der steuerliche Vorteil beim Leihen eines Kaffeevollautomat für den kommerziellen Gebrauch
Ein Kaffeevollautomat kostet viel Geld. Nun denken Sie vielleicht, wenn Sie einen Kaffeevollautomat für Ihr Büro anschaffen, können Sie ihn steuerlich absetzen. Das stimmt zwar, aber wenn Ihr Gerät mehr als 410 Euro kostet, müssen Sie es als Sammelposten über fünf Jahre abschreiben. Das heißt die Ausgaben werden über fünf Jahre hinweg zu jeweils 20% angerechnet.
Das können Sie umgehen, indem Sie einen Kaffeevollautomat leihen. Die Ausgaben für das Leihen können Sie als Betriebsausgaben im gleichen Jahr steuerlich absetzen.
Für wen rentiert es sich, einen Kaffeevollautomat zu leihen?
- Sie sind Unternehmer und wollen die Ausgaben im gleichen Jahr steuerlich absetzen.
- Sie wollen verschiedene Modelle ausprobieren und sich anschließend möglicherweise für einen Kauf entscheiden. Das rentiert sich auch für Privatnutzer.
- Das Leihen eines Kaffeevollautomaten lohnt sich, wenn Sie das Gerät nur vorrübergehend brauchen, z.B. für größere Veranstaltungen, denn Kaffeevollautomaten kann man auch nur für ein paar Tage mieten.
- Sie wollen ausprobieren, wie der Kaffeevollautomat in Ihrem Büro angenommen wird und ob sich eine dauerhafte Anschaffung lohnen würde.
Worauf sollten Sie beim Leihen eines Kaffeevollautomat achten?
Da Sie das Gerät ja nicht kaufen, sondern nur vorübergehend nutzen und das vor Ihnen auch schon andere getan haben, ist es möglich, dass Sie ein gebrauchtes Gerät bekommen.
Zustand überprüfen
Bestenfalls sollten Sie das Gerät vor Anlieferung oder bei Anlieferung genauestens unter die Lupe nehmen – vor allem das Innenleben – und sichergehen, dass der Kaffeevollautomat sich in einem guten Zustand befindet. Dabei geht es weniger um technische Defekte, die Sie als Laie eh nicht erkennen können als um die Sauberkeit. Achten Sie darauf, dass sich keine schimmligen Kaffeereste im Inneren der Maschine befinden.
Serviceleistungen überprüfen
Lesen Sie sich das Kleingedruckte durch! Ist im Preis auch eine eventuelle Wartung oder Reparatur inbegriffen? Vor allem, wenn Sie das Gerät für einen längeren Zeitraum leihen, ist es wichtig, dass Sie bei Problemen einen kompetenten Ansprechpartner haben, der Ihnen eine schnelle, möglichst kostenlose Lösung bietet.
Der Preis
Der monatliche Mietpreis setzt sich meist aus einer festen Rate und der tatsächlichen Nutzung zusammen: Also z.B. 20 Euro für die Miete und 0,05€ pro gebrühter Tasse Kaffee.