Täglich durchspülen
Alle Kaffeevollautomaten verfügen heutzutage über ein automatisches Reinigungssystem, das nach Benutzung die Leitungen und die Brühgruppe durchspült. Daher sollten Sie bedenken, beim Ausschalten – und bei einigen Geräten auch beim Anschalten – eine Tasse oder einen Auffangbehälter unter den Kaffeeauslauf zu stellen, um das Spülwasser aufzufangen.
Täglich manuell reinigen
Leider funktioniert nicht alles automatisch, ein paar Dinge müssen Sie auch manuell reinigen. Am anfälligsten für Schimmel ist der Tresterbehälter, also die Auffangschale für die Kaffeereste. Ratsam ist daher, diesen täglich auszuleeren und kurz unter warmem Wasser auszuspülen.
Füllen Sie den Wassertank täglich mit frischem Wasser und leeren Sie das nach dem Brühvorgang im Wassertank zurückgebliebene Wasser aus.
Spülen Sie nach jeder Benutzung die Auffangschale aus. Auch hier kommt es schnell zu Schimmelbildung.
Viele Kaffeenutzer spülen auch gern die Brühgruppe aus, sofern sie abnehmbar ist. Das müssen Sie aber nicht jeden Tag tun, ein oder zwei Mal pro Woche reicht.
Anleitung zur wöchentlichen Reinigung
Einmal pro Woche sollten Sie Ihren Kaffeevollautomat einer gründlicheren Reinigung unterziehen.
1. Abnehmbare Einzelteile spülen
Falls die Einzelteile wie Wassertank, Abtropfschale und Tresterbehälter geschirrspültauglich sind, geben Sie sie zur Reinigung in den Geschirrspüler. Falls nicht, spülen Sie sie gründlich mit warmem Wasser und Spülmittel ab.
2. Die Brühgruppe sauber machen
Nun kommt auch die Brühgruppe dran: Nehmen Sie sie heraus – falls möglich – und spülen Sie sie unter fließend warmem Wasser ab. Benutzen Sie kein Spülmittel, um den Geschmack nicht zu beeinträchtigen.
3. Das Innenleben des Kaffeevollautomaten
Auch im Inneren setzen sich Kaffeepulverreste fest. Fegen Sie daher alle Teile, die Sie nach Herausnehmen der Brühgruppe erreichen mit einem Pinsel ab. Alternativ können Sie auch einen Staubsauger auf niedrigster Stufe verwenden. Achten Sie besonders auf den Bereich hinter der Brühgruppe und auf die Sensoren an der Auffangschale. Sind diese verdreckt, kann es zu z.B. bei dem Jura Kaffeevollautomat zu der Fehlermeldung „Schale leeren“ kommen.