Kakerlaken lieben die Dunkelheit
Als nachtaktive Tiere können Kakerlaken viele ihrer Feinde meiden. Das hat große Vorteile, wenn sie in unsere Häuser gelangen, denn auch die Menschen mögen sie eher nicht. Um in der Dunkelheit zu kommunizieren, sondern sie einen Geruch ab, der uns auch verraten kann, dass die Tierchen überhaupt – und in großer Zahl – da sind.
Das Licht anlassen gegen Kakerlaken?
Der Gedanke liegt also nahe, dass man einfach nur das Licht in der Nacht anlassen muss, damit die Schädlinge erst gar nicht aus ihren Löchern gekrochen kommen. Allerdings ist dieser Gedanke falsch. Zwar rennen Kakerlaken schnell weg, wenn Sie sie nachts mit Licht überraschen, doch wollen sie ja nicht fasten.
Besonders in Ländern, in denen Kakerlaken viel verbreiteter sind als in Deutschland, sieht man die Tiere auch bei Tag oder bei Licht. Aber auch hier führt konstantes Licht dazu, dass sich die Schaben an die Helligkeit gewöhnen. Sie kommen dann aus ihren Verstecken, sobald es am Abend in der Wohnung ruhig geworden ist.
Kakerlaken mit Licht bekämpfen?
Wollen Sie Kakerlaken bekämpfen, brauchen Sie selbst natürlich Licht. Eine Möglichkeit ist daher, eine Nachtschicht in der Küche einzulegen und zu warten, bis Sie das Rascheln oder Nagen der Schädlinge hören. Knipsen Sie dann das Licht an, können Sie evtl. erkennen, wohin die Kakerlaken flüchten, und damit das Nest ausfindig machen. Denn da Kakerlaken gesellige Tiere sind, versammeln sie sich zum Schlafen an einem Ort.
Allerdings kann es natürlich auch sein, dass sich die Kakerlaken einfach unter das nächste Möbelstück flüchten und abwarten, bis es wieder dunkel geworden ist.
Wenn Sie nachts aber lieber schlafen wollen als auf die wahrscheinlich erfolglose Kakerlakenjagd zu gehen, gibt es bessere Möglichkeiten, die Tiere zu fangen. Sie können beispielsweise ein feuchtes Wischtuch auf den Boden legen. Da die Kakerlaken ein feuchtes Klima mögen, kriechen sie darunter, sodass Sie sie nur noch samt Tuch aufnehmen müssen. Eine Alternative sind Wasserfallen, also Schüsselchen mit Wasser und Öl. Die Kakerlaken wollen trinken und ersticken dabei am Öl.