Vorbeugende Maßnahmen
Grundsätzlich kann man Kalkablagerungen dadurch vorbeugen, dass man die Duschwand wirklich regelmäßig reinigt, und auch nach dem Duschen ein wenig Sorgfalt walten lässt. Geeignete Maßnahmen sind:
- die Duschwand nach dem Duschen immer sorgfältig mit klarem Wasser abspülen
- die Duschwand immer abziehen
- evtl. die Duschwände mit einem Handtuch trocknen
- regelmäßig mit Kalkreiniger, Essigreiniger oder mit Essigessenz (verdünnt) putzen
- mit einem in eine Wasser-Essigessenz-Mischung getauchten Tuch abreiben
In den meisten Fällen sollten sich dann nur geringe bis gar keine Kalkspuren zeigen. Besonders wichtig ist das bei Echtglas-Duschabtrennungen oder Duschwänden, da sich dort sehr schnell viel Kalk absetzen kann.
Beschichtungen
Duschwände können ab Werk beschichtet sein. In den meisten Fällen ist es allerdings so, dass trotz der Beschichtung ein Abziehen der Duschwände nach jedem Duschen unbedingt erforderlich ist.
Für nicht ab Werk beschichtete Duschwände gibt es im Handel auch Nano-Beschichtungen, die helfen sollen Duschwände dauerhaft sauber zu halten. Sie brauchen dann lediglich mit klarem Wasser abgespült werden, Kalk kann sich dort nicht festsetzen.
Viele dieser Beschichtungen funktionieren in der Praxis durchaus gut. Eine Nano-Beschichtung muss in der Regel öfter wiederholt werden, ist dann aber durchaus wirksam. Achten Sie aber immer darauf, dass die Beschichtung auch tatsächlich für das jeweilige Material geeignet ist.
Zitronenhälften
Um eine Duschwand schnell von Kalkspuren zu befreien, kann man sie auch ganz einfach mit einer halbierten Zitrone abreiben. Etwas einwirken lassen und gründlich nachreinigen. Kalkflecken sollten dann verschwunden sein.