Ökologisch wertvoll: Kalkfarbe aus Sumpfkalk für die Fassade
Sumpfkalk ist im Grunde ein Löschkalk, der eine längere Lagerung hinter sich hat; dabei verändert sich seine physikalische Struktur und Verschmutzungen setzen sich ab. Früher sumpfte man den gelöschten Branntkalk über Monate in einer Grube ein.
Dieser Reifeprozess lässt die Farbe nicht nur im Wert steigen, er macht sie auch resistenter gegen Abrieb und Feuchtigkeit. Sumpfkalk wird deshalb auch heute noch als hochwertige Fassadenfarbe verkauft, er besteht hauptsächlich aus Calciumhydroxid und Wasser.
Als Bindemittel dient der Kalk selbst, der aus Kalkstein gewonnen wurde. Kalk bindet nicht physikalisch ab wie Dispersionsfarben, sondern er reagiert chemisch mit dem Kohlendioxid der Luft, bis er ausgehärtet ist.
Diese Vorzüge bringt Kalk als Fassadenfarbe mit
Warum lohnt es sich, die Fassade mit Kalk zu streichen? Vor allem ältere Gebäude, die ohnehin bereits einen Kalkanstrich tragen, profitieren davon: Sie behalten ihren typischen Charakter bei, der mit einer Dispersionsfarbe sichtbar verändert worden wäre. Weitere Vorteile von Sumpfkalkfarbe:
- Sumpfkalk eignet sich sowohl für innen als auch für außen.
- Der Anstrich bleibt diffusionsoffen und trägt zu einem angenehmen Raumklima bei.
- Die Farbe ist in allen Komponenten umweltfreundlich und biologisch abbaubar.
- Der pH-Wert liegt etwa bei 12, damit ist die Farbe sehr alkalisch und tötet Keime ab.
- Konservierungsmittel sind aufgrund der keimtötenden Wirkung nicht nötig.
- Kalk unterdrückt Schimmelbildung und eignet sich deshalb auch für Problemwände.
Kalk als Fassadenfarbe wirkt sich also positiv auf die Gesundheit der Bewohner eines Hauses auf und schont die Umwelt. Diese Gründe sprechen eindeutig für einen Sumpfkalkanstrich!
Das sollten Sie bei Kalkfarbe für außen beachten!
Streichen Sie Kalk als Fassadenfarbe nie bei Temperaturen von mehr als 20 °C, denn hohe Temperaturen beschleunigen den Abbindeprozess so stark, dass die Farbe eventuell nicht vollständig aushärten kann.
Bei Nässe verändert sich die Optik des Kalkanstrichs, er wirkt gräulich, beinahe durchscheinend. Aber keine Sorge: Kaum ist alles getrocknet, strahlt die Fassade wieder in herrlichem Weiß!