Wie lässt sich Kalk von Fliesen entfernen?
1. Hausmittel: Mit Essig, wenn es schnell gehen muss
2. Entkalker: Der Klassiker zur Entkalkung
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Kalk von Fliesen entfernen mit Hausmitteln
Um Kalkablagerungen von Fliesen zu entfernen, brauchen Sie keine teuren Reinigungsmittel. Sie können bereits mit einfachen Hausmitteln den Kalk entfernen. Es lassen sich hierzu unter anderem Produkte wie Zitronensaft sowie Zitronensäure, Klarspüler, Essig und Essigessenz und Backpulver verwenden. Selbst verschmutzte Fliesenfugen werden damit wieder sauber.
Auch wenn die Einwirkzeit bei manchen Hausmitteln länger ausfallen kann, sollten Sie diese Methode unbedingt zuerst ausprobieren. Sie sparen dadurch nicht nur Kosten, sondern das Verfahren ist besonders verträglich für Menschen und die Umwelt.
2. Kalk von Fliesen entfernen mit Entkalker
Der Entkalker ist ein Klassiker, welcher in vielen Haushalten vorrätig ist. Neben Kalk auf Fliesen können Sie damit auch Ablagerungen von Glas, aus Küchengeräten oder von Armaturen entfernen. Meistens handelt es sich um ein flüssiges Mittel, welches entweder pur oder verdünnt angewendet wird.
Entkalker ist verträglich für die Fliesen und greift auch die Fugen nicht an. Achten Sie darauf, dass Ihr Mittel auf biologischer Basis zusammengestellt ist. Dadurch erhalten Sie eine hohe Verträglichkeit und Sie schonen auch die Umwelt.
Produktempfehlungen
Klarspüler
Klarspüler zählt zu den beliebtesten Hausmitteln, um Kalk von Fliesen zu entfernen. Es ist vielseitig einsetzbar und eignet sich auch, um Kalkablagerungen von Gläsern zu entfernen oder in die Spülmaschine gefüllt zu werden. Sie erreichen damit zudem streifenfreie Fliesenoberflächen.
Entkalker
Entkalker wird meistens in flüssiger Form verwendet. Es gibt jedoch auch Tabletten, die Sie im Wasser auflösen können. Für Badfliesen ist ein Flüssigentkalker die richtige Wahl. Sie sollten auf eine gute Verträglichkeit achten. In den Entkalker können Sie auch abgeschraubte Duschköpfe einlegen, die hartnäckig verkalkt sind.
Kalkfilter
Mit einem Kalkfilter werden die Kalkpartikel abgefangen und das Wasser kommt in einer reineren Form vor. Um Ihre Fliesen innerhalb der Dusche zu schützen, können Sie einen Brausekopf verwenden, der mit einem internen Kalkfilter ausgestattet ist. Dadurch wird Kalk optimal vorgebeugt und die Ablagerungen stark reduziert.
Abzieher
Ein Abzieher sollte in keinem Badezimmer fehlen, da Sie hiermit die Fliesen optimal abziehen und von Feuchtigkeit befreien können. Durch die trockene Oberfläche bildet sich Kalk nur stark verzögert. Neben den Badfliesen kann der Duschabzieher auch an der Duschkabine verwendet werden. Erhältlich sind die Abzieher in den unterschiedlichsten Arbeitsbreiten.
Nanoversiegelung
Eine Nanoversiegelung bietet den optimalen Schutz vor Kalkablagerungen und einer Wiederverschmutzung. Durch den Lotuseffekt perlt das Wasser leicht ab und es hinterlässt keine Spuren. Die Versiegelung kommt meistens als Spray vor, ist jedoch auch als flüssiges Produkt erhältlich.
Anleitung: Kalk von Fliesen mit Essig entfernen in 8 Schritten
Wie entfernt man Kalk von Fliesen?
1. Trocknen Sie die Fliesen
2. Mischen Sie Essig mit Wasser
3. Tragen Sie das Mittel auf
4. Lassen Sie alles einwirken
5. Entfernen Sie den Schmutz
6. Spülen Sie die Reste ab
7. Lassen Sie alles trocknen
8. Tragen Sie eine Versiegelung auf
- Essig
- Wasser
- Schwamm
- Nanoversiegelung
- Keines
1. Trocknung
Trocknen Sie die Fliesen mit einem Handtuch oder Abzieher ab, falls diese vor der Kalkentfernung nass sind. Sie verstärken dadurch die Wirkung der Putzmittel.
2. Mischen
Nehmen Sie Wasser und mischen Sie dieses mit Essig. Im Verhältnis 1:1 erhalten Sie ein optimales Reinigungsergebnis.
3. Auftragen
Tragen Sie das Gemisch mit einem Schwamm auf den Kalkflecken auf.
4. Einwirkzeit
Lassen Sie den Essig etwa 15-30 Minuten einwirken.
5. Entfernung
Wischen Sie nochmals mit dem Schwamm über die Oberflächen. Sie lösen damit auch hartnäckige Verkrustungen.
6. Abspülen
Spülen Sie die Reste mit klarem Wasser von den Fliesen ab.
7. Trocknung
Trocknen Sie die Fliesenoberflächen erneut mit dem Handtuch.
8. Versiegelung
Tragen Sie am Ende noch eine Nanoversiegelung auf. Durch den Lotuseffekt perlt das Wasser in Zukunft umgehend ab und ein Entkalken ist nur noch selten notwendig.
Mögliche Probleme & Lösungen
Meine Fliesen sind empfindlich.
Bei empfindlichen Fliesen sollten Sie von säurehaltigen Reinigern absehen, da der Untergrund möglicherweise nicht säurefest ist. Verwenden Sie in diesem Fall eine schonende Methode.
Der Kalk ist sehr hartnäckig.
Bei hartnäckigen Kalkablagerungen können Hausmittel unter Umständen nicht helfen. In solchen Fällen verwenden Sie spezielle Kalkentferner. Testen Sie die Verträglichkeit bei aggressiven Mitteln jedoch an einer unauffälligen Position.
FAQ
Wie entstehen Ablagerungen aus Kalk bei Badfliesen?
Hartes Wasser verfügt über viel Kalk. Wird das Wasser nicht umgehend von Fliesenoberflächen entfernt, dann bilden sich verkalkte Stellen.
Wie gelange ich in verkalkte Fugen?
Wenn auch Ihre Fliesenfugen stark verkalkt sind, dann gelangen Sie mit einer alten Zahnbürste auch in tiefe Fugen mit Leichtigkeit hinein.
Wie kann ich Kalk auf Fliesen vorbeugen?
Kalkablagerungen auf Fliesen und Fliesenfugen lassen sich vermeiden, indem Sie Wasser regelmäßig entfernen. Sie können auch einen Duschkopf mit internem Kalkfilter verwenden oder diesen im Hausanschluss integrieren.
Wie entferne ich Kalk von Fliesen richtig?
Mischen Sie Wasser mit Essig und tragen Sie das Gemisch auf. Nach dem Einwirken schrubben Sie die Fliesen mit einem Schwamm. Nach dem Abspülen und Trocknen kann noch eine Versiegelung aufgebracht werden.
Mit welchen Hausmitteln kann ich Kalk aus Fliesen entfernen?
Um Kalk von Fliesen zu entfernen, können Sie unter anderem Hausmittel wie Zitronensaft sowie Zitronensäure, Klarspüler, Essig und Essigessenz und Backpulver verwenden.