Die Möglichkeiten im Überblick
Kalkausblühungen entfernen mit Reiniger
Das Entfernen von Kalkausblühungen mit Reinigern ist die schnellste und effektivste Methode. Sie eignet sich für den Hausgebrauch und ist optimal, wenn es um mittelgroße Flächen geht. Als Werkzeug benötigen Sie eine Bürste, Rolle oder Pinsel. Die passenden Reiniger finden Sie in jedem Baumarkt oder im Internet.
Durch die Verwendung der Spezialreiniger in Verbindung mit den Werkzeugen werden die oberflächlichen Ablagerungen gelöst und langfristig entfernt. Ein Abspülen mit Wasser beseitigt alle Spuren und Ihr Mauerwerk ist wieder wie neu. Da Sie bei diesem Verfahren auf Maschinen verzichten, kann dies auch bei einem empfindlichen Belag angewendet werden.
Kalkausblühungen entfernen durch Sandstrahlen
Das Sandstrahlen ist eine weitere Methode, die sich hervorragend für Natursteinwände eignet, die schwer mit einer Bürste zu erreichen sind. Auch bei großen Flächen arbeiten Sie mit dieser Maschine schnell und kraftsparend. Kalkablagerungen werden an der Oberfläche abgelöst und zusätzliche Reinigungsmittel sowie Wasser sind nicht erforderlich, wodurch eine Trocknung entfällt.
Durch den Druck können auch hartnäckige Salzausblühungen entfernt werden. Achten Sie jedoch darauf, dass der Arbeitsdruck nicht zu hoch ist, damit empfindliche Beläge nicht beschädigt werden. Auf robusten Bodenbelägen wie Pflastersteinen können Sie das Sandstrahlen bedenkenlos einsetzen. Sie sollten außerdem prüfen, ob sich für Sie ein Kauf oder das Ausleihen dieser Maschine lohnt.
Kalkausblühungen entfernen durch Hausmittel
Wer auf den Einsatz von Reinigern und Maschinen verzichten möchte, für den gibt es Alternativen zur Entfernung der Kalkausblühungen. Hausmittel bieten eine kostengünstige Möglichkeit, leichte bis mittelschwere Ablagerungen zu beseitigen. Verwenden Sie handelsübliche Cola, um für saubere Pflastersteine oder Wandflächen zu sorgen.
Die Cola können Sie mit einer Rolle oder dem Pinsel auf den Ausblühungen auftragen. Nach einer ausreichenden Einwirkzeit kann auch zusätzlich mit einer Bürste gearbeitet werden, um Reste der Ablagerungen vollständig zu entfernen. Da Cola süß und klebrig ist, sollten Sie im Innenbereich Böden schützen und auch im Außenbereich die Reste mit Wasser entfernen, damit keine Insekten angezogen werden.
Produktempfehlungen
Reiniger
Ausblühungen durch Calciumcarbonat sind schwer lösliche Ablagerungen. Eine Entfernung gelingt am besten durch die Zuhilfenahme spezieller Reiniger. Es gibt sowohl chemische als auch biologisch abbaubare Mittel, die Ihnen eine Reinigung erleichtern.
Mit diesem Salpeter-Entferner von MEM ist die Beseitigung weißlicher Verfärbungen durch Salpeter ein Kinderspiel. Sie erhalten ein Gebinde mit 5 Litern, das für eine Fläche bis 10 m² ausreicht. Mauersalze und hartnäckige Verschmutzungen werden aus Beton, Putz, Naturstein oder Fliesen schnell entfernt. Die Anwendung kann Innen als auch Außen erfolgen.
Der Spezialreiniger von Ehl entfernt Kalkausblühungen aus Beton sowie Stein und ist biologisch abbaubar. Geliefert wird ein Konzentrat mit einem Inhalt von 1 Liter. Verdünnt mit warmem Wasser wird die optimale Wirkung des Reinigers erreicht. Auch Reste von Mörtel beseitigt dieses Mittel rückstandslos.
Werkzeug
Mit dem richtigen Werkzeug arbeiten Sie die Reiniger in Pflastersteine ein oder schrubben die Ausblühungen einfach vom Untergrund ab. Bürsten sind die optimale Möglichkeit, um Kalkausblühungen zu entfernen. Diese finden Sie sowohl als manuelle Bürsten wie auch als Aufsatz für Ihre Maschinen.
Die Scheuerbürste von Hofmeister ist hervorragend für kleinere bis mittlere Betonflächen geeignet. Selbst starke Ausblühungen können die robusten Borsten mit Leichtigkeit entfernen, da sie perfekt am Untergrund greifen. Die Bürste ist 21 cm lang und liegt optimal in der Hand. Sie ist beständig gegen Reinigungsmittel und dadurch sehr langlebig.
Mit diesen Aufsätzen statten Sie Ihren Akkuschrauber aus, um Kalkausblühungen und hartnäckige Verfärbungen zu entfernen. Das Set besteht aus 5 unterschiedlichen Bürsten, damit Sie alle Arten von Oberflächen bearbeiten können. Die Werkzeuge sind robust und langlebig gefertigt. Eine Beständigkeit gegen Reinigungsmittel ist bei allen Aufsätzen gegeben.
Maschinen
Besonders widerspenstige Ausblühungen erfordern oft den Einsatz von Maschinen. Falls Ihre Kraft alleine nicht ausreicht, unterstützen die Geräte bei einer gründlichen Entfernung der Kalkablagerungen.
Das mobile Sandstrahlgerät hat eine Kapazität von 30 Litern und einen Luftbedarf von 400-650 l/min. Der Betriebsdruck liegt bei 6-8 bar. Die Schleifkörnung beträgt 0,2-0,5 mm und es sind 25 kg Schleifmittel inklusive. Das Gewicht liegt bei 18 kg und die Bedienung sowie Handhabung gestaltet sich als sehr einfach.
Kalkausblühungen auf Pflastersteinen entfernen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
- Reiniger
- Pinsel
- Bürste
1. Vorarbeit
Vor der Reinigung müssen Sie die Stellen mit den Kalkausblühungen ausreichend nässen. Sie verhindern dadurch, dass die Säuren oder Reiniger in die Poren der Untergründe eindringen.
2. Mittel auftragen
Tragen Sie nun das Reinigungsmittel auf, welches speziell an die Art der Ausblühung ausgewählt wurde. Je nach Größe der Fläche verwenden Sie einen Pinsel oder eine Rolle. Achten Sie darauf, alle befallenen Stellen mit dem Reiniger zu behandeln.
3. Einwirkzeit
Je nach Schwere der Kalkausblühung und des Reinigers gibt es eine Einwirkzeit zu beachten. Um ein optimales Ergebnis zu erhalten, dürfen Sie die angegebenen Zeiten nicht unterschreiten.
4. Entfernung
Mit einer Bürste entfernen Sie nach der Einwirkzeit die Ablagerungen. Bei hartnäckigen Ablagerungen kann etwas mehr Kraftaufwand erforderlich sein.
5. Reinigung
Entfernen Sie die entfernten Verschmutzungen sowie die Reste der Reinigungsmittel mit Wasser. Jetzt ist Ihr Mauerwerk wieder in einem optisch einwandfreien Zustand und frei von Kalkausblühungen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Wände werden immer wieder feucht.
Schlechte Isolierungen oder das Eindringen von Grundwasser können für erneut auftretende Feuchtigkeit verantwortlich sein. Gehen Sie den Ursachen unbedingt auf den Grund, um zukünftige Ausblühungen und Schäden am Mauerwerk zu unterbinden. In schweren Fällen sollten Sie einen Fachmann zurate ziehen, der Ihnen Abhilfe verschaffen kann.
FAQ
Wie entstehen Kalkausblühungen?
Falls Wasser nicht in den Boden abfließen kann, löst dies den Kalk aus dem Gestein. Das Wasser verdunstet und zurück bleiben an der Oberfläche weiße Kalkablagerungen. Auch durch eine Nichtbeachtung von Gefällen entstehen diese Verunreinigungen.
Wie entferne ich Kalkausblühungen?
Leichte Kalkausblühungen entfernen Sie mit Wasser und einer Bürste. Für stärkere Ausblühungen werden Reinigungsmittel benötigt. Besonders hartnäckige Ablagerungen entfernen Sie mit Maschinen wie Akkuschraubern mit Aufsätzen oder einem Sandstrahlgerät.
Wie kann ich Kalkausblühungen vorbeugen?
Achten Sie bei der Verlegung von Pflastersteinen auf ein Gefälle von 3Prozent, damit das Wasser abfließen kann. Eine Imprägnierung gegen das Eindringen von Feuchtigkeit bietet ebenfalls Schutz.