Kalkfarbe besitzt andere Eigenschaften als Dispersionsfarbe
Der moderne Heimwerker ist den Umgang mit Dispersionsfarbe gewohnt, Kalkfarbe unterscheidet sich jedoch in vielerlei Hinsicht von diesem Kunststoff-Anstrichmittel. Hochwertige Sumpfkalkfarbe besitzt eine recht hohe Abriebfestigkeit, doch immer ist bei Kalk damit zu rechnen, dass er ein wenig abfärbt.
Außenanstriche mit Kalkfarbe müssen aus diesem Grund häufiger erneuert werden, auch färben sie sich bei nassem Wetter etwas dunkler und wirken dann ein wenig transparent. Insgesamt besitzt die üblicherweise mit der Bürste aufgetragene Kalkfarbe eine ganz andere optische Struktur als Dispersionsfarben.
Kalkanstriche wirken in der Regel etwas wolkig, nicht so homogen und gleichmäßig wie mit Dispersionsfarbe gestrichene Wände. Ob es sich hierbei tatsächlich um einen Nachteil handelt, ist reine Geschmackssache: Viele Menschen mögen den rustikalen Charakter kalkgestrichener Flächen.
Kalkfarbe und ihre Nachteile bei der Verarbeitung
Kalkfarbe ist nicht ganz einfach zu verarbeiten, zuerst einmal müssen wir Abschied von der geliebten Farbrolle nehmen, wenn es darum geht, größere Flächen zu weißeln. Die Deckenbürste stellt hier das Werkzeug der Wahl dar. Was gibt es noch zu beachten?
- Kalkfarben halten nicht auf besonders vielen Untergründen, Tapeten sollte man nicht damit streichen und auch Dispersionsfarbschichten sind nur sehr bedingt tauglich. Im Zweifelsfall ist professioneller Rat gefragt.
- Kalkfarben lassen sich auch nicht gut mit anderen Anstrichmitteln überdecken, meist sind Abplatzungen die Folge. Nur Kalk hält wirklich gut auf Kalk; ist ein anderer Farbauftrag gefragt, sollten Sie die Kalkfarbe zuerst vollständig entfernen.
- Kalkfarben lassen sich nicht mit Abtönfarben aus dem Baumarkt einfärben, diese sind nicht beständig gegen hohe pH-Werte. Eingesumpfte Pigmente eignen sich sehr viel besser, doch die Farbintensität ist nicht besonders intensiv.
- Kalkfarbe mit Pigmenten muss während der Verarbeitung immer wieder umgerührt werden, denn sonst schwimmen feinste Kalkteilchen auf und führen zu einer ungleichmäßigen Farbgebung.
- Der hohe pH-Wert der Kalkfarbe kann zu Hautreaktionen führen und den Augen erheblichen Schaden zufügen. Tragen Sie beim Anstreichen eine entsprechende Schutzausrüstung.