Rollen oder Streichen
Rollputz und Streichputz ist grundlegend dasselbe – man kann nahezu jeden Rollputz streichen, und umgekehrt auch jeden Streichputz rollen. Lediglich bei sehr großen Korngrößen empfiehlt sich, eher auf die Rolle umzusteigen, da das Ergebnis so dann deutlich gleichmäßiger ausfällt, und die Struktur sich regelmäßiger abbildet. Umgekehrt sorgt das Streichen mit einem breiten Pinsel oder Quast für eine ganz typische Strukturierung des Putzes, die durchaus gewollt sein kann – vor allem bei rustikalen, traditionell eingerichteten Räumen wirken die sichtbaren Pinselstriche in der Putzstruktur optisch oft sehr passend. Wie diese Struktur ausfällt, kann man selbst – zumindest zum Teil – beeinflussen.
Anleitung
So gehen Sie vor:
Schritt 1: Wand überprüfen
Die Wand muss sauber, trocken und perfekt eben sein. Alte Anstriche sollten entfernt sein, und der Unterputz unbeschädigt. Wenn nicht muss erst einmal die Spachtelmasse dran, bis eine wirklich glatte Oberfläche zur Verfügung steht.
Schritt 2: Die Saugfähigkeit des Untergrunds prüfen
Mit einem kleineren Pinsel ein Stückchen Fläche streichen und überprüfen, wie viel vom Putz die Wand aufnimmt. Das hilft im Vorfeld, den Verbrauch ein bisschen besser abzuschätzen. Beim Streichen reicht ein 20 kg Gebinde meist für rund 50 Quadratmeter Wandfläche, je nach Saugkraft des Untergrunds kann das dann deutlich mehr oder weniger sein. Vorsicht bei Strukturputz: eine große Körnung, beispielsweise 1mm Korngröße, bedeutet schon nur noch die Hälfte Ergiebigkeit!
Schritt 3: Die Streichtechnik festlegen und Streichen
Sie können entweder mit dem Quast große, halbkreisförmige Bewegungen machen, wobei sich die Halbkreise immer überschneiden. Das ergibt ein sehr klassisches Muster, wenn sie dabei immer nur in einer Richtung also beispielsweise von links nach rechts streichen. Sie können aber auch längs, quer oder längs und quer abwechselnd streichen. Immer nur in einer Richtung zu streichen, bietet sich dabei an. Entscheiden Sie sich einfach nach einer Proberunde für ein Muster.