Wichtig: Stabilität, Schallschutz, Wärmeschutz
Wer ein Haus baut, muss natürlich die Statik beachten. Daher errechnet beispielsweise ein Architekt, welche Mauersteine in welcher Dicke für Ihr Bauvorhaben infrage kommen, damit die Wände stabil sind. Aber auch der Schallschutz ist ein Thema, über das Sie nachdenken sollten, vor allem, wenn Sie in der Stadt, an einer vielbefahrenen Straße, in der Nähe einer Bahnlinie oder in der Einflugschneise eines Flughafens bauen. Und dann gibt es noch den Wärmeschutz.
Vorteile von Kalksandstein
Hier kommt der Kalksandstein ins Spiel. Kalksandstein besitzt eine hohe Druckfestigkeit. Damit sind die Steine stabiler als beispielsweise Lochziegel, was bedeutet, dass die Hauswand etwas dünner ausfallen kann. Das ist nützlich, wenn es darum geht, Platz zu sparen, vor allem in der Stadt, wo der Wohnraum knapp ist. Nutzen Sie für die Wände Kalksandstein, erhalten Sie im Vergleich zu manchen anderen Baumaterialien bis zu 7 % mehr Wohnfläche.
Auch bei mehrstöckigen Gebäuden (bis zu zehn Geschosse) ist Kalksandstein aufgrund der hohen Druckfestigkeit das geeignete Baumaterial.
Kalksandstein hat zudem gute schall- und wärmedämmende Eigenschaften, und auch was den Brandschutz betrifft, schneidet Kalksandstein gut ab. Daher eignet sich das Material generell gut zum Bauen.
Die Dicke von Kalksandstein für die Außenwand
Kalksandsteinblöcke für Außenwände werden in den herkömmlichen Dicken von 11,5 cm bis 24 cm hergestellt. Damit haben sie die gleichen Formate wie normale Ziegel und passen ins oktametrische System, das den Standard beim Bauen bildet.
Welche Dicke Sie für Ihr Haus wählen, hängt von mehreren Faktoren ab. Für Ein- oder Zweifamilienhäuser werden in der Regel Kalksandsteinblöcke von 17,5 cm Dicke verwendet. Dazu kommt eine Dämmschicht, deren Dicke davon abhängt, ob Sie eine Vormauerschale, eine Vorhangfassade oder Putz für die Außenfassade wählen.
Für mehrstöckige Häuser benötigen Sie dickeren Kalksandstein, damit die Wände stabil genug sind. Und auch in problematischen Zonen, in denen viel Lärm herrscht, sind dickere Kalksandsteinblöcke zu empfehlen.