Schritt für Schritt Kalksandstein mauern
- Zement
- Sand
- Kalksandsteine
- Wasser
- Maurerbrett
- Dreieckskelle
- Maurerkübel
- Wasserwaage
- Eimer
- Quast
- langes gerades Brett
- Schnur
- große Nägel
- Hammer
- Winkelschleifer mit Diamantscheibe
1. Fundament und Vorarbeiten
Unter jede Mauer sei sie auch noch so kurz, gehört ein solides gerades und tragfähiges Fundament. Das Fundament sollte vor dem Mauern mit dem Quast nass gemacht werden. Schlagen Sie am Anfang und am Ende Ihrer Mauer einen Nagel ein und ziehen eine stramme Schnur zwischen diesen Steinen. So kommen Sie beim Bauen der Mauer nicht aus der Richtung.
Wenn Sie noch nicht besonders erfahren sind beim Mauern, sollten Sie immer nur wenig Mörtel anmischen. Dafür werden vier Teile Sand und ein Teil Zement miteinander und mit etwas Wasser vermischt. Der Sand sollte nicht gröber als etwa fünf Millimeter sein.
2. Ausrichten der ersten Reihe
Entlang Ihrer gespannten Schnur bringen Sie eine etwa zwei bis drei Zentimeter dicke Schicht Mörtel auf. Diese Lage sollte etwas stärker sein als die späteren Fugenlagen. Außerdem muss die Mörtellage auf beiden Seiten etwa ein bis zwei Zentimeter schmaler sein, als Ihr Kalksandstein tief ist. So kann der Stein gut in das Mörtelbett eingedrückt werden, ohne dass allzu viel herausquillt.
Überschüssigen Mörtel sollten Sie gleich wieder aufnehmen, aber nicht wegwerfen, sondern zurück zu Ihrer Mischung geben. Legen Sie das lange Brett auf Ihre erste Reihe und prüfen Sie mit der Wasserwaage, ob die Steine absolut gerade liegen. Wird das nur mit der Wasserwaage geprüft, kann die Reihe trotzdem noch schief werden. Auch die Ausrichtung anhand der Schnur sollten Sie mit dem Brett noch einmal nachprüfen.
3. Mauern im Verbund
In der zweiten Reihe versetzen Sie die Kalksandsteine jeweils um die halbe Länge des vorherigen Steins. So sollte die senkrechte Fuge etwa in der Mitte des darunter liegenden Steins sein. Hier darf die Fuge jeweils nur noch knapp einen Zentimeter stark sein. Denken Sie immer daran, herausquellendes Mörtelmaterial gleich wieder aufzunehmen.