Wie entferne ich Flecken von Kalkstein im Innenraum?
Typische Flecken, die im Innenraum entstehen, sind Getränkeflecken oder Obstflecken, wobei auch Schmutz von der Straße eine gewisse Rolle spielt. Wichtig ist, diese Flecken immer so schnell wie möglich zu entfernen, damit sie nicht in die Kalksteinoberfläche einziehen können. Um hartnäckige Flecken gesondert zu behandeln, verwenden Sie Seife, bzw. alkalische Reiniger. Auch ein speziell für Kalk- oder säureempfindlichen Naturstein hergestelltes Reinigungsprodukt kommt natürlich infrage. Lassen Sie das Reinigungsmittel bei Bedarf etwas einwirken, bevor Sie es mit Wasser abspülen.
Wie entferne ich Flecken von Kalkstein im Außenbereich?
Eine mit Kalksteinplatten ausgelegte Terrasse kommt beispielsweise mit heruntergefallenen Blättern in Kontakt. Auch hier: Gerade im Herbst sollten Sie die Blätter sofort von der Terrasse fegen, damit keine braunen Flecken auf den Terrassenplatten entstehen. Zur Fleckentfernung verwenden Sie alkalische oder Spezialreiniger.
Fettflecken vom Grillen tupfen Sie sofort mit einem Tuch auf. Sollten sie später noch sichtbar sein, nehmen Sie ein Bügeleisen und Löschpapier zur Hand, legen das Löschpapier auf den Fleck und bügeln darüber. Das Fett zeichnet sich dann auf dem Löschpapier ab. Wiederholen Sie den Vorgang mit sauberem Löschpapier, bis Sie alles Fett aus dem Stein herausgezogen haben.
Warum darf ich zum Reinigen von Kalkstein keine Säure verwenden?
Kalkstein ist ein aus Kalziumkarbonat und anderen Mineralien bestehendes Gestein und zersetzt sich, wenn er mit Säure in Verbindung kommt. Warum? Sie erinnern sich: Mit Zitronen- oder Essigsäure lassen sich Kalkablagerungen von Oberflächen entfernen. Und Kalkstein ist im Prinzip nichts anderes als eine dicke Lage Kalk.