Kaltschaum- versus Federkernmatratze
Eine Kaltschaummatratze kann auf jeden Lattenrost gelegt werden, auch solche, die sich beinahe vertikal verstellen lassen. Eine Federkernmatratze hingegen darf nicht geknickt werden und somit ungeeignet für derart stark verstellbare Lattenroste. Allerdings ist bei einer Federkernmatratze auch ein größerer Abstand zwischen den einzelnen Latten kein Problem; damit kommt die Kaltschaummatratze nicht zurecht.
Der ideale Abstand beim Lattenrost
Ist der Abstand zwischen den Latten zu groß, drückt die Kaltschaummatratze durch und verliert an Spannkraft und Lebensdauer. Daher ist darauf zu achten, dass der Abstand zwischen den einzelnen Latten nicht mehr als 5cm beträgt.
Einen neuen Lattenrost zum Matratzenkauf
Natürlich machen Verkäufer gern Geld und versuchen daher oft, dem Käufer zusammen mit der Matratze einen Lattenrost zu verkaufen. Das ist aber in den meisten Fällen nicht notwendig. Ein Lattenrost hält deutlich länger als eine Matratze und muss somit seltener ausgetauscht werden.
Den Lattenrost der Kaltschaummatratze anpassen
Was können Sie aber tun, wenn Ihr Lattenrost größere Abstände hat? Keine Panik! Sie brauchen auch dann keinen neuen Lattenrost. Kaufen Sie einfach ein paar Latten nach und verschieben Sie die vorhandenen entsprechend, sodass der gewünschte Abstand entsteht. Denken Sie daran, Ihren Lattenrost anschließend richtig einzustellen. Wie Sie dabei vorgehen, können Sie hier nachlesen.