Voraussetzungen für die Kaltselbstklebebahn auf Holz
Die Kaltselbstklebebahn stellt eine isolierende Zwischenschicht zwischen den eigentlichen verschweißten Bitumenbahnen und dem Holz dar. Das bedeutet, dass Sie später, wenn die Kaltselbstklebebahn verlegt ist, problemlos richtige Bitumenschweißbahnen aufs Holzdach aufbringen können.
Damit die Kaltselbstklebebahn hält, muss das Holz auf jeden Fall eben, trocken und staubfrei sein. Am besten lässt sie sich auf gerade verschraubte Bretter oder Platten legen. Warten Sie ab, bis eine längere Schönwetterperiode kommt, damit das Dach austrocknen kann, und fegen Sie es anschließend ab.
Kaltselbstklebebahn auf Holz verlegen
Das eigentliche Verlegen der Kaltselbstklebebahn ist nicht schwierig.
Sie benötigen dazu:
- Meterstab und Bleistift
- Cuttermesser
- Gummiwalze zum Andrücken
Bahnen markieren
Zunächst markieren Sie die Position, in denen die Bahnen liegen sollen. Beginnen Sie mit der ersten Bahn. Dabei ist zu beachten, dass die Kaltselbstklebebahnen parallel zum Trauf, also zur Dachrinne verlaufen muss. Sie fangen mit der untersten Bahn an. Die Regenrinne sollten Sie vorher schon montiert haben.
Die Bahnen sind in der Regel 100 cm breit. Planen Sie etwa 7 cm Überstand über die Dachrinne ein und zeichnen Sie eine Linie auf das Holz, an der die Kaltselbstklebebahn anliegt.
Kaltselbstklebebahn ablängen
Schneiden Sie nun ein Stück der Kaltselbstklebebahn ab. Es sollte so lang sein, dass es die ganze Dachbreite bedeckt und einige Zentimeter rechts und links übersteht. Anschließend rollen Sie die Kaltselbstklebebahn wieder zusammen.
Verlegen der Kaltselbstklebebahn
Die Kaltselbstklebebahn ist unten mit einer Schutzfolie ausgestattet. Ziehen Sie sie etwa 3 cm ab und setzen Sie die Bahn mit der Klebefläche an. Achten Sie darauf, dass sie gut ausgerichtet ist.
Nun arbeiten Sie sich bis zur gegenüberliegenden Dachseite vor, indem Sie immer ein wenig Schutzfolie abziehen und die Kaltselbstklebebahn andrücken. Ist das Dach in der ganzen Breite bedeckt, nehmen Sie die Gummiwalze und pressen die Kaltselbstklebebahn noch einmal an. An der Dachrinne biegen Sie die Bahn nach unten, an den Seiten schneiden Sie sie bündig mit dem Holz ab.
Dann kommt die zweite Bahn an die Reihe. Sie muss 8 cm über die erste Bahn überstehen.