Warum treten zum Teil starke Knackgeräusche auf?
Bei Betrieb eines Kaminofens können immer wieder leise und regelmäßige Knackgeräusche auftreten. Doch diese Geräusche sind normal und treten hauptsächlich dann auf, wenn der Ofen aufgeheizt wird oder später abkühlt. Es handelt sich hierbei um so genannte Dehnungsgeräusche. Diese entstehen dann, wenn sich die Materialien des Ofens beim Aufheizen ausdehnen und beim Abkühlen wieder zusammenziehen. Es handelt sich um natürliche Materialbewegungen, die bereits bei der Konstruktion des Ofens berücksichtigt wurden. Neben diesen Geräuschen kann aber auch ein unregelmäßiges Knacken oder sogar Knallen auftreten. Diese Geräusche lassen sich aber in der Regel beseitigen.
Was Sie bei unregelmäßigen Geräuschen im Kaminofen machen können
Die eher unregelmäßigen Geräusche können aus verschiedenen Quellen stammen wie etwa den folgenden:
- die seitlichen Verkleidungen des Ofens
- das Abstrahlblech an der Rückseite des Ofens
- das Rauchrohr
- die Schamottsteine
Zu den Störungsursachen und deren Beseitigung
Die seitlichen Verkleidungen können Probleme machen, wenn sie beispielsweise zu stramm am Korpus des Kaminofens sitzen. Die Verkleidungen sollten so fest angeschraubt werden, dass sie sich beim normalen Betrieb nicht lösen können. Allerdings sollten sie trotzdem nicht zu fest angezogen werden. Das Abstrahlblech ist eine weitere Fehlerquelle. Sie hat keinen direkten Einfluss auf die Stabilität eines Ofens und dient lediglich als Hitzeschutz. Achten Sie darauf, dass das Blech nicht zu stramm oder sogar unter Spannung festgeschraubt wurde, denn hierdurch können bei starken Temperaturschwankungen ebenfalls unangenehme Geräusche entstehen. Meist reicht schon aus, wie Befestigungsschraube nur ein klein wenig zu lösen.
Weitere Ursachen für Geräusche
Die Auskleidung des Feuerraums aus Schamottsteinen ist eine weitere Fehlerursache, beispielsweise dann, wenn sie unter Spannung stehen bzw. zu fest angebracht wurden. Das Rauchrohr sollte ebenfalls nicht verkantet angebracht oder unter Spannung befestigt worden sein. Wenn hier Geräusche auftreten, können Sie die Verbindungen mithilfe von Rohrschellen bzw. deren Verschraubungen etwas lösen. Achten Sie dabei aber unbedingt auf die Dichtheit der Rohrverbindungen.