Auf jeden Fall sollten Sie feuerfeste Farbe verwenden
Sowohl der Kaminofen selbst als auch die Ofenrohre strahlen eine große Hitze aus, wenn der Ofen in Betrieb ist. Deshalb sollten Sie ausschließlich hitzebeständigen Lack aus dem Fachhandel für diese Oberflächen verwenden. Die Ofenteile können Sie mit feuerfester Farbe versehen, die nach der Beschichtung und dem erstmaligen Aufheizen der Anlage endgültig aushärtet und dann eine ansehnliche Oberfläche bildet. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten. Auch solche Kaminöfen, die nicht aus Metall oder Gusseisen bestehen, lassen sich farblich verschönern. Auch Exemplare aus Schamottsteinen oder solche mit speziellen Platten im Brennraum lassen sich häufig farblich verschönern. Die Beschichtung des Feuerraums schafft zusätzlich eine spezielle und besonders harte Oberfläche, welche die Lebensdauer des Ofens erhöht.
Worauf Sie besonders achten sollten
Bedenken Sie, dass normale Dispersionsfarben nicht hitzebeständig sind, weshalb Sie diese auf keinen Fall einsetzen dürfen. Die Farben sind sicherlich auch nicht die richtige Wahl, Flächen in direkter Nähe von Hitzequellen zu streichen. Sie können diese allerdings einsetzen, wenn Sie zum Beispiel einen gemauerten Kamin besitzen und die Flächen in gewissen Abständen rund um den Kaminofen streichen möchten. Zum Streichen bzw. Lackieren von hitzeintensiven Bereichen können Sie spezielle Farben verwenden wie etwa folgende:
- spezielle Kaminfarben
- hitzebeständige Wandfarben
- Silikatfarben für mineralische Oberflächen
- Einbrennlacke für Metallteile
Spezielle hitzebeständige Lacke und ihre Einsatzbereiche
Es gibt sogar spezielle Farben für besonders heiße Teile wie etwa Ofenrohre. Diese Farben lassen sich meist einfach aufsprühen oder mit einem Pinsel auftragen. Sie vertragen Temperaturen von mehreren hundert Grad Celsius ohne Probleme und eignen sich sehr gut für den Anstrich des Ofens oder der Ofenrohre. Die Farben können übrigens auch gut verwendet werden, um bereits beschädigte Stellen am Kaminofen zu lackieren und diese vor einer Bildung von unansehnlichen Roststellen zu schützen. Lassen Sie sich ruhig im Fachhandel über passende Farben und Lacke für diese Bereiche beraten. Heute sind Lacke mit einer Hitzebeständigkeit von bis zu 600 Grad Celsius erhältlich.