Effektive Hausmittel gegen Karottenflecken
- Gallseife
- Baby- oder Speiseöl
- Sonnenstrahlen
Natürlich helfen auch Bleichmittel oder chlorhaltige Reinigungsmittel gegen die hartnäckigen Flecken der Möhre. Aber vor allem wenn es sich um Babykleidung handelt, wird ungern zu chemischen Mitteln gegriffen, auch wenn diese durch die anschließende Reinigung in der Waschmaschine vollständig ausgewaschen werden. Aber auch der Umwelt zuliebe sollten Sie zunächst versuchen, die Flecken mit natürlichen Mitteln zu entfernen. Klappt das nicht, können Sie immer noch zur Chemiekeule greifen, denn die hilft auch bei eingewaschenen Flecken.
Schritt für Schritt Karottenflecken entfernen
1. Einweichen
Behandeln Sie den Fleck möglichst zeitnah nach der Verschmutzung. Halten Sie den Fleck entweder feucht oder befeuchten Sie ihn zunächst, indem Sie ihn im warmen Seifenwasser oder in Mineralwasser einweichen.
2. Einseifen
Geben Sie Gallseife darauf und reiben Sie diese mit kreisenden Bewegungen oder mithilfe einer weichen Bürste gut ins Gewebe ein. Lassen Sie die Seife ein paar Minuten einwirken.
Alternativ können Sie den Fleck auch mit Baby- oder Speiseöl einreiben. Das Öl spaltet das farbige Betakarotin auf, sodass es sich anschließend in der Waschmaschine auflöst. Diese Methode empfiehlt sich besonders bei empfindlichen Stoffen wie Wolle oder Seide. Das Öl wird im Anschluss in der Waschmaschine restlos entfernt.
3. Waschen
Geben Sie nun die Wäsche in die Waschmaschine und waschen Sie sie wie gewohnt.
Befindet sich der Möhrenfleck auf dem Teppich oder dem Sofa, waschen Sie ihn nach der Behandlung mit Gallseife oder Öl mit etwas Seifenwasser aus und saugen Sie die Flüssigkeit mit einem saugfähigen Tuch aus dem Polster bzw. dem Teppichboden.
4. Nachbehandlung
Der Fleck ist aus dem Lätzchen nicht ganz rausgegangen? Dann legen Sie es noch ein paar Stunden in die Sonne. Diese hat einen bleichenden Effekt und entfernt so die letzten Reste des Karottenflecks. Sie bleicht aber auch andere Farben aus! Nutzen Sie diese Variante daher nur, wenn es sich um weiße Wäsche handelt.
Was tun bei eingetrockneten Karottenflecken?
Bei alten Karottenflecken ist die Vorbehandlung das A und O. Die Flecken müssen einweichen, um sich so leichter von den Fasern zu lösen. Dafür können Sie die beschmutzte Kleidung z.B. über Nacht in Mineralwasser oder eine warme Wasser-Waschmittel-Lauge einlegen.
Anschließend können Sie den Fleck wie oben beschrieben behandeln.