Wie entsorge ich einen Karton mit Klebeband am besten?
Um einen Karton mit Klebeband optimal zu entsorgen, gehen Sie wie folgt vor:
- Lösen Sie das Klebeband vom Karton ab.
- Falten Sie den Karton möglichst kompakt zusammen oder zerkleinern Sie ihn anderweitig, etwa durch Zusammendrücken oder Zerschneiden. So helfen Sie mit, dass der Container nicht gleich überläuft.
- Knüllen oder falten Sie das Klebeband klein zusammen.
- Werfen Sie den Karton in die Altpapiertonne.
- Werfen Sie das Klebeband in den Restmüll.
Durch die Mülltrennung tragen Sie zu einem ressourenschonenden und effektiveren Recycling bei.
Wie bekomme ich das Klebeband am einfachsten vom Karton?
Es gibt einen simplen Trick, mit dem Sie das Klebeband relativ schnell und mühelos vom Karton lösen können: Ziehen Sie es langsam und gleichmäßig von der Pappschachtel ab. Auch der richtige Winkel des Klebebandes beim Ziehen macht einen Unterschied. Er sollte circa 90 Grad zum Karton betragen. Was nach einer kleinen Wissenschaft klingt, erweist sich in der Praxis als sehr einfach.
Was passiert eigentlich mit dem gesammelten Altpapier?
So läuft die Aufbereitung beziehungsweise das Recycling von Altpapier ab:
- Der örtliche Abfallentsorger holt das gesammelte Altpapier ab.
- Dann wird es maschinell sortiert sowie anschließend zerkleinert und mit Wasser zu einem Brei weiterverarbeitet.
- Die Maschine filtert mithilfe von Sieben Fremdstoffe wie Klebebänder oder auch Metallklammern und Sichtfenster sorgfältig heraus.
- Druckfarbe wird zu einem großen Teil von den Fasern gelöst und der gesamte Papierbrei weiter gereinigt sowie gemahlen.
- Aus dem Faserbrei entsteht mithilfe von Maschinen Recyclingpapier, das auch für die Herstellung neuer Kartons geeignet ist.
Wie hoch ist die Recyclingquote von Papier?
Papier hat eine Recyclingquote von über 70 Prozent. In diesem Sinne sind Kartonagen, Wellpappe und anderes Altpapier wertvolle Ressourcen, die jeder von uns richtig entsorgen sollte.
Machen wir beim Wegwerfen unserer Pappverpackungen Fehler, so führt dies möglicherweise dazu, dass der Papiermüll nicht recycelt, sondern nur noch mit dem Restmüll verbrannt werden kann.
Beispielsweise sollten Sie stark verschmutzte Kartons nicht über das Altpapier, sondern über den Restmüll entsorgen. In diese Kategorie fallen etwa Pizzakartons – sowohl von bestellten als auch von tiefgekühlten Pizzen.
Machen Sie den Reißtest: Gibt das Papier leicht nach? Dann ist es unbeschichtet. Dehnt es sich an den Rändern? Dann ist es beschichtet.