Welche Vorteile hat es, Kartons mit Heftklammern zu verschließen?
Heftklammern bestehen üblicherweise aus Metall. Dadurch sind sie sehr robust und widerstandsfähig. Feuchtigkeit und extreme Temperaturen oder Temperaturschwankungen können den Klammern nichts anhaben. Dies prädestiniert sie als Verschlussmittel für einen Karton, der in ein fernes Land versendet werden soll und dabei verschiedene Klimazonen durchreist. Bei bedruckten Kartons verdecken die kompakten Heftklammern den Aufdruck nicht. Des Weiteren lassen sie sich einfach anbringen und gut recyceln.
Wie verschließe ich einen Karton mit Heftklammern?
Um einen Karton mit Heftklammern zu verschließen, benötigen Sie ein manuell zu bedienendes Heftgerät oder einen pneumatisch arbeitenden Hefter. Darüber hinaus sollte die Schenkellänge der Heftklammern zur Stärke des jeweiligen Kartons passen:
- 1-welliger Karton: Klammern mit einer Schenkellänge von 11 bis 15 mm
- 2-welliger Karton: Klammern mit einer Schenkellänge von 18 mm
- 3-welliger Karton: Klammern mit einer Schenkellänge von 22 mm
Hinweis: Wie Sie richtig tackern, lesen Sie hier.
Was sind die Vorzüge von Umreifungsband als Verschlussmethode?
Umreifungsbänder eignen sich in erster Linie für den Verschluss von Schachteln mit Deckel. Sie halten auch stärksten Belastungen stand. Somit sind sie ebenso wie Heftklammern eine effektivere, zuverlässigere Methode als Klebeband, wenn das Paket auf dem Weg zum Zielort verschiedene Kontinente durchläuft. Mit dem richtigen Hilfsmittel bringen Sie die Umreifungsbänder schnell und mühelos am Karton an.
Wie verschließe ich einen Karton mit Umreifungsband?
Umreifungsband können Sie mit einer professionellen Maschine, einem Handgerät oder allein von Hand am Paket befestigen. Für den maschinellen Verpackungsprozess und das Anbringen des Bandes mit einem Handgerät empfehlen sich folgende Varianten:
- PP-Umreifungsband für leichte bis mittelschwere Kartons
- PET-Umreifungsband für schwere Kartons
Die im privaten Bereich übliche manuelle Umreifung erfolgt mit textilen Umreifungsbändern. Deren weiches Material schont die Oberfläche des Kartons und ist dennoch sehr reißfest.
Wie verschließe ich einen Karton mit Heißkleber?
Geben Sie etwas Heißkleber auf die Deckellasche(n) des Kartons. Verwenden Sie dafür eine regelbare Heißklebepistole und stellen Sie die Temperatur möglichst gering ein. Drücken Sie die Deckellasche(n) fest auf und lassen Sie den Kleber trocknen.
Wie verschließe ich einen Karton ineinandergreifend?
Wenn ein klassischer Karton mit vier Laschen nicht für den Versand, sondern nur für die Lagerung vor Ort oder einen kurzen Transportweg mit dem Auto oder zu Fuß vorgesehen ist, können Sie ihn ineinandergreifend verschließen:
- Klappen Sie zwei nebeneinander befindliche Laschen nach innen.
- Fügen Sie die Lasche, die an die oben aufliegende angrenzt, stabil in die bereits nach innen geklappten Laschen ein.
- Integrieren Sie die letzte Lasche so, dass sie wie die übrigen auf einer Lasche auf- und gleichzeitig unter einer anderen liegt. Hier müssen Sie ein wenig herumprobieren, um den richtigen Winkel zu finden.