Kann man einen Kaschmirpullover in der Maschine waschen?
Ein Pullover aus Kaschmir kann von Hand oder in der Waschmaschine gewaschen werden. Wenn Sie den Pullover in der Waschmaschine waschen, sollten Sie nur den Woll-Schonwaschgang verwenden. Das bedeutet
- die Waschmaschine auf 30 Grad einstellen
- ein Wollwaschmittel oder Haarshampoo verwenden
- bei starker Verschmutzung den Kaschmirpullover vorher einweichen
- nach dem Waschen liegend trocknen.
Kaschmir ist noch empfindlicher als Merinowolle, also kein Risiko eingehen. Falsches Waschen führt zur Bildung von Knötchen und dem unerwünschten Woll-Kratzeffekt. Der Wollwaschgang ist bei einer Maschinenwäsche daher entscheidend.
Darf Kaschmirkleidung geschleudert werden?
Egal ob Sie Cashmere oder Merinowolle waschen, ein Schleudergang mit maximal 800 Umdrehungen ist möglich. Höher sollte die Schleuderdrehzahl jedoch nicht sein, da die Wäsche sonst einlaufen und Knötchen bilden kann. Nicht umsonst empfehlen die Hersteller in erster Linie die Handwäsche, da sie schonender ist und man den Pullover anschließend liegend trocknen lassen kann. Auch beim Schleudern sollte man keine Gewalt anwenden – bei Kaschmir ist weniger mehr und verhindert ein Verziehen des Kleidungsstücks.
Darf Kaschmir in den Trockner?
Nein, der Wäschetrockner sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden. Auch wenn die Trocknungszeit nach dem Auswringen je nach Temperatur ein bis drei Tage beträgt, sollte Kaschmir nie in den Trockner gegeben werden. Die hohen Temperaturen sind für das Naturmaterial ebenso schädlich wie das Trocknen (hängend) auf dem Wäscheständer. Legen Sie den nassen Kaschmirpullover auf einen Wäscheständer und stellen Sie ihn am besten ins Freie. So vermeiden Sie Wasser auf dem Boden und der Pullover bleibt in Form.