Kastendachrinne montieren
Die Dachrinne montieren Sie, bevor Sie das Dach abdichten (beispielsweise mit einer Kaltselbstklebebahn).
Sie benötigen:
- Kastendachrinne mit Auslass und Endstücken
- Dachrinnenhalter
- Schrauben
- Meterstab und Bleistift
- Akkuschrauber
- Richtschnur
- Dosenbohrer oder Blechschere
- Feile
- Zange
1. Dachrinnenhalter anzeichnen
Als erstes zeichnen Sie die Position der Dachrinnenhalterungen an. Die äußersten sitzen 5 cm vom Dachrand entfernt, die anderen verteilen Sie in einem Abstand von 50-60 cm dazwischen.
2. Halterungen montieren
Schrauben Sie nun den ersten Dachrinnenhalter an der Seite an, an der später nicht das Fallrohr hängt. Die Oberkante des Halters sollte sich direkt oben an der Dachkante befinden.
Nun kommt der Dachrinnenhalter am anderen Ende des Daches, auf der Fallrohrseite, an die Reihe. Die Dachrinne sollte pro laufendem Meter zwischen 3 mm und 5 mm Gefälle haben. Ist die Rinne 4 m lang, muss der letzte Halter also 12-20 mm unter der Dachkante befestigt werden.
Jetzt spannen Sie eine Richtschnur zwischen den beiden Haltern. Die Schnur markiert genau das Gefälle, das die Dachrinne später haben wird, sodass Sie die übrigen Halter auf der richtigen Höhe festschrauben können.
3. Auslass vorbereiten
Die Dachrinne benötigt einen Auslass für das Fallrohr. Daher bestimmen Sie jetzt die Position des Fallrohres und damit auch des Auslasses. Übertragen Sie das Maß auf die Dachrinne, geben Sie aber noch 2 cm dazu, damit die Rinne leicht über das Dach übersteht.
Nun schneiden Sie die Öffnung für den Auslass aus der Dachrinne heraus. Das geht relativ einfach mit einem Dosenbohrer oder einer Blechschere. Mit der Feile entgraten Sie die scharfen Kanten der Öffnung, dann biegen Sie den Rand der Öffnung mit einer Zange etwas nach unten.
4. Endstück ansetzen
Bringen Sie jetzt das Endstück der Dachrinne an dem Ende mit dem Auslass an.
5. Dachrinne montieren
Die Dachrinne besteht in der Regel aus mehreren Teilen, die Sie zusammensetzen. Zunächst legen Sie aber nur das fertige Stück in die Halterungen und klemmen es fest.
Dann messen Sie den zweiten Teil aus, versehen ihn mit dem Endstück und bringen ihn an. Verbinden Sie die beiden Teile.
Zum Schluss müssen Sie nur noch den Auslass und das Fallrohr anbringen.