Befestigungsmöglichkeiten für ein Katzennetz
Für Sicherheitsnetze gibt es verschiedene Befestigungsmöglichkeiten, die sich immer nach folgenden Kriterien richten:
- Last des zu sichernden Gegenstands/Lebenwesens
- örtliche Gegebenheiten/Möglichkeiten zum gebäudeverankerten Anknüpfen
Wenn das Sicherheitsnetz nur für die Sturzsicherung einer Katze gedacht ist, sind die Stabilitätsanforderungen an die Befestigung natürlich geringer als wenn es um den Sturzschutz von Personen geht, die wesentlich schwerer sind.
Deshalb können für Katzenschutznetze im Gegensatz zu Personenschutznetzen zum Beispiel auf dem Bau auch Teleskopstangen benutzt werden. Allgemein bieten sich auch durchgefädelte Seile, Metallklammern oder Kabelbinder zum Befestigen von Katzennetzen an. Dafür müssen aber genug Anbindemöglichkeiten vorhanden sein und/oder Verschraubungen mit der Bausubstanz vorgenommen werden. Für Mieter scheiden diese Varianten also meist aus.
Teleskopstangen für das Katzennetz anbringen
Mit Teleskopstangen kann ein Mangel an gebäudeverankerte Anbindepunkten umgangen werden. Die Teleskopstangen-Methode funktioniert aber freilich nur bei überdachten und am einfachsten bei zusätzlich auch noch nicht vorspringenden Balkonen.
Nicht vorspringende Balkone
Bei nicht vorspringenden Balkonen kann gegebenenfalls eine einzige Teleskopstange zur Netzbefestigung herhalten: die ausreichend lang ausziehbare Stange lässt sich hier horizontal oben zwischen die Außenseiten des Balkonraums setzen. So wird eine stabile, durchgehende, hängende Fixiermöglichkeit für das Netz geschaffen. Mit einem Seil oder Kabelbindern können Sie das Netz gleichmäßig durch die Maschen hinweg daran anbinden. Ist an der Balkonballustrade kein Handlauf oder ähnliches vorhanden, muss gegebenenfalls auch unten noch eine Teleskopstange horizontal befestigt werden, damit die Katze nicht von unten unter dem Netz nach außen schlüpfen kann.
Vorspringende Balkone
Bei einem überdachten, aber vorspringenden Balkon müssen mindestens zwei Teleskopstangen vertikal an den äußeren Ecken zwischen Boden und Decke geklemmt werden. Das Netz wird außen an ihnen herumgeführt und am besten mit Seil an den Stangen fixiert. Kabelbinder verrutschen zu leicht. Wird das Netz ausreichend stramm gespannt, kann man auf eine Fixierung am unteren Netzrand verzichten.
Gut festdrehen
Durch ihre Klemmfixierung mit auseinanderzudrehenden Stangenteilen ergibt sich beim Einsatz von Teleskopstangen ein solider Halt. Bei manchen Katzennetzen sind auch schon Teleskopstangen mit dabei. Solche haben teilweise auch feste Rasterstellfixierungen.