Katzenstreu in Biomüll oder nicht?
Katzenstreu gehört nicht in den Biomüll. Nicht einmal kleine Mengen der Einstreu sollte in der grünen Tonne landen. Der Grund sind mögliche Krankheitserreger, die in dem Streu vorkommen. Die langsame Zersetzung gibt den Krankheitserregern mehr Zeit, sich zu vermehren. Um dieses Problem zu verhindern, wird Katzenstreu ausschließlich in einer geschlossenen Tüte über den Restmüll entsorgt.
Eine Ausnahme stellt Katzenstreu dar, das biologisch abbaubar ist. Dieses wird über einen längeren Zeitraum zersetzt und stellt deswegen nicht solch ein großes Problem dar. Ob Sie dieses über den Biomüll entsorgen dürfen, hängt stark von Ihrer Gemeinde ab. Erkundigen Sie sich aus diesem Grund bei Ihrer Gemeinde, ob Sie das abbaubare Katzenstreu über den Biomüll entsorgen dürfen.
Tipps zur Entsorgung
1. Ausscheidungen separat entsorgen
Sie müssen auf jeden Fall die Exkremente der Stubentiger separat über den Restmüll entsorgen. Nicht selten enthalten diese eine Vielzahl von Krankheitserregern, darunter Bakterien, Würmer oder Viren, die nicht über die klassischen Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der Gemeinden entfernt werden können. Es handelt sich hierbei um das gleiche Problem, das bei Hundekot auftritt.
Sorgen Sie dafür, dass Urin und Kot vorher aus dem Katzenstreu komplett entfernt wurden. Platzieren Sie die Exkremente in einer Tüte für den Restmüll und verschließen Sie diese gut. Auf diese Weise lässt sich das Katzenstreu ohne Probleme in der Biotonne entsorgen, da weder Kot noch Urin in diesem vorhanden sind.
2. Nicht auf den Kompost
Ebenso sollten Sie Katzenstreu niemals auf den Kompost geben, selbst wenn dieses biologisch abbaubar und von den Exkrementen befreit ist. Selbst in dem Streu können sich noch Krankheitserreger befinden, die anschließend bei Ihren Pflanzen und in Ihrer Ernte landen. Aus diesem Grund gehört Katzenstreu niemals auf den Kompost.
Andere Tiereinstreu
Sind Sie stolzer Besitzer eines Kaninchens oder einer ganzen Schar Meerschweinchen, fragen Sie sich bestimmt, wie dieses Streu entsorgt werden kann. Holz an sich kann problemlos über die Biotonne entsorgt werden, da es sich wie Zeitungspapier einfach zersetzen lässt. Doch wie seht es mit dem Kot und Urin aus? Im Vergleich zu Katzen müssen Sie diese nicht separat entsorgen. Das Gleiche gilt für Vogelsand, so lange Sie von diesem nur geringe Mengen im Biomüll entsorgen.
Erkundigen Sie sich vor der Entsorgung unbedingt bei Ihrer Gemeinde. Nicht in jeder ist es gestattet, die Einstreu von Kleintieren in die Biotonne zu geben, da keine sichere Beseitigung möglicher Krankheitserreger möglich ist. In diesem Fall sollte Sie auf den Restmüll zurückgreifen.