Schritt für Schritt eine Katzentreppe selber bauen
- Vierkantholz
- Pfostensockel
- Gehobelte Bretter
- dicke längere Holzdübel
- normale Holzdübel
- Leim
- Lochblech
- Flügelschraube und Mutter
- Schrauben
- Stichsäge
- Akkuschrauber
- Bohrmaschine
- Winkel
- Zollstock
- Bleistift
- Holzbohrer
- Steinbohrer
- Schraubendreher
- Hammer
1. Pfosten verankern
Der Pfosten benötigt stabilen Halt. Sollte die Katzentreppe wackeln, wird sie garantiert keine Katze nutzen. Der Sockel sollte natürlich von den Abmessungen her zum Pfosten passen. Für eine stabil gebaute Katze sollten Sie einen mindestens 8×8 cm starken Pfosten verwenden.
2. Stufen und Winkel vorbereiten
An den Stufen sollten Sie ein U aussägen, das die Größe des Pfostens hat, damit Sie das Brett zusätzlich an den Seiten sichern können. Unter das Brett kommt später ein Holzwinkel. Dazu sägen Sie aus dem gleichen Holz, das Sie für die Stufen verwenden dreieckige Winkel aus.
3. Winkel anbringen
Die Winkel werden jeweils mit zwei Holzdübeln und Leim an dem Pfosten befestigt. Da sie lediglich den Druck von oben abfangen müssen, reicht das völlig aus. Für einen extrem stabilen Stubentiger können Sie neben dem Winkel auch noch eine Latte anschrauben und so Pfosten und Winkel zusätzlich miteinander verbinden. Allerdings schaffen Sie dann auch die Möglichkeit, dass ungewollte Besucher auf diesem Wege ins Haus gelangen können.
4. Stufen auflegen
Auf dem Winkel wird die Stufe über den Pfosten aufgeschoben. Dann wird durch die Stufe in den Winkel vorgebohrt und beide miteinander verschraubt. Unter der Stufe kommen in den Pfosten längere starke Holzdübel, die zusätzlich für Stabilität sorgen und das Brett stützen. Sie können auch kurze Stücke Besenstiel sägen und komplett durch den Pfosten durchführen.
5. Balkonhalterung anbringen
Aus dem Lochblech schneiden Sie ebenfalls einen U-Ausschnitt. Dieser sollte zu dem Balkongeländer passen. Das Lochblech befestigen Sie unterhalb der obersten Stufe an der Katzentreppe und mit einer Flügelschraube hinter dem Balkongeländer. Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten, um die Katzentreppe mit dem Balkon zu verbinden. Wichtig ist lediglich, dass der Pfosten fest in seinen Halterungen oben und unten sitzt.