Wie lässt sich Katzenurin entfernen?
1. Hausmittel: Mit Natron, wenn es schnell gehen muss
2. Geruchsentferner: Der Klassiker gegen schlechte Gerüche
Die Möglichkeiten im Überblick
1. Katzenurin entfernen mit Hausmitteln
Katzenurin kann bereits mit einfachen Hausmitteln entfernt werden. Um den Uringeruch sowie die Urinflecken zu lösen, müssen Sie nicht erst teure Reinigungsmittel beschaffen. Als Hausmittel eignen sich unter anderem Dinge wie Natron, Backpulver, Essigreiniger, Mundspülung, Zitronenwasser, Zahnpasta, Maisstärke, Backsoda, Kaffeepulver oder Orangen.
Hausmittel sind nicht nur eine günstige Methode, sondern Sie sind auch sehr verträglich zu Menschen und der Umwelt. Je nach Intensität des Katzenurins kann die Einwirkzeit länger ausfallen, Sie sollten dies jedoch zunächst probieren. Als schnelle Lösung ist dies mit Sicherheit eine gute Wahl.
2. Katzenurin entfernen mit Geruchsentferner
Geruchsentferner absorbieren den Uringeruch und helfen in den meisten Fällen auch gegen den Urinfleck. Ein Verdünnen ist meistens nicht notwendig, da es sich um ein Spray handelt, welches auf den Fleck aufgesprüht wird. Das Mittel verdampft und löst so den Gestank aus den Textilien oder Untergründen.
Erhältlich sind die Geruchsentferner sowohl als geruchsneutrale Produkt, als auch Mittel, die in den unterschiedlichsten Duftnoten verfügbar sind. Sie finden auch flüssige Entferner, die Sie pur verwenden oder mischen können.
Produktempfehlungen
Natron
Natron ist nicht nur zum Backen bekannt. Auch zur Reinigung kann dieses Hausmittel hervorragend verwendet werden. Es kann einfach auf den Urinfleck gestreut werden und saugt den Urin optimal auf. Auf die Lebensmittelqualität müssen Sie im Fall der Reinigung nicht achten.
Geruchsentferner
Geruchsentferner werden direkt auf den Fleck gesprüht. Bei der Verdampfung löst sich nicht nur das Spray auf, sondern auch der Gestank wird aus den verschiedensten Oberflächen entfernt. Mit verschiedenen Duftnoten erhalten Sie der Entfernung einen frischen Geruch. Geruchsentferner ist vielseitig einsetzbar und hilft auch bei Kleidungsstücken und Polstermöbeln.
Katzentoilette
Mit einer Katzentoilette minimieren Sie die Gefahr, dass Ihr Stubentiger in Ihre Wohnung pinkelt. Sie sollten daher mindestens ein Katzenklo zur Verfügung stellen. Mit einem Granulat wird der Geruch sowie Urin gebunden und der Gestank reduziert. Achten Sie darauf, dass sich ein Katzenklo leicht demontieren und reinigen lässt.
Anleitung: Katzenurin mit Natron entfernen in 5 Schritten
Wie entfernt man Katzenurin?
1. Nehmen Sie den Katzenurin auf
2. Tragen Sie Natron auf
3. Lassen Sie das Hausmittel einwirken
4. Entfernen Sie das Natron durch Absaugen
5. Wischen Sie mit Essig nach
- Natron
- Essigwasser
- Küchenpapier
- Schwamm
- Staubsauger oder Handbesen
1. Katzenurin aufnehmen
Nehmen Sie den Katzenurin mit einem Küchentuch auf. Der Fleck sollte vor der Auftragung des Hausmittels so trocken wie möglich sein.
2. Auftragung
Tragen Sie Natron auf dem Urinfleck auf.
3. Einwirken
Lassen Sie das Pulver ausreichend lange einwirken, bis es den Urin und den unangenehmen Gestank gebunden hat.
4. Entfernung
Entfernen Sie jetzt das Natron. Am besten saugen Sie dieses ab oder verwenden einen Handbesen zum Abkehren.
5. Nachbehandlung
Mit Essigwasser und einem Schwamm können Sie am Ende auch noch den Fleck restlos entfernen. Nun sollte der Geruch nach Ammoniak sowie der Fleck behoben sein. Neben Katzenurin können Sie so auch Hundeurin entfernen.
Mögliche Probleme & Lösungen
Meine Katze uriniert immer wieder an die gleiche Stelle.
Wenn Ihre Katze eine bestimmte Stelle zum Pinkeln bevorzugt, dann ist der alte Geruch von Katzenurin wahrscheinlich noch vorhanden. Die Katze sieht den alten Urin als Aufforderung, um dort das Geschäft erneut zu verrichten. Entfernen Sie Urin daher stets vollständig.
Der Katzenurin ist sehr hartnäckig.
Falls der Urin in Textilien nicht entfernbar ist, sollten Sie eine professionelle Reinigungsfirma aufsuchen oder beauftragen. Im Mauerwerk kann unter Umständen nur das Abtragen der oberen Schicht helfen.
FAQ
Warum sollte Katzenurin umgehend entfernt werden?
Der Uringeruch und ein Urinfleck sind nicht nur unangenehm. Beides lädt auch Ihren Stubentiger dazu ein, das Geschäft genau an dieser Stelle zu wiederholen. Daher muss alles umgehend beseitigt werden.
Bei welchen Untergründen sollte ich schnell handeln?
Bei Textilien wie Sofas muss schnell gehandelt werden, damit der Katzenurin nicht tiefer eindringt. Auch bei Laminat sollten Sie umgehend reagieren, um ein Aufquellen zu verhindern.
Wie kann ich Katzenurin in der Wohnung vorbeugen?
Verwenden Sie unbedingt ein Katzenklo in der Wohnung, damit Ihre Katze dort pinkeln kann. Mehrere Katzenklos bieten zusätzliche Sicherheit. Entfernen Sie auch alte Flecken, um ein erneutes Markieren zu verhindern.
Wie entferne ich Katzenurin richtig?
Nehmen Sie den Urin mit einem Tuch auf und tragen Sie Natron auf. Nach der Einwirkzeit entfernen Sie das Pulver und beseitigen den Urinfleck mit Essigwasser.
Mit welchen Hausmitteln kann man Katzenurin entfernen?
Um Flecken sowie Geruch von Katzenurin zu entfernen, können Sie unter anderem Hausmittel wie Natron, Backpulver, Essigreiniger, Mundspülung, Zitronenwasser, Zahnpasta, Maisstärke, Backsoda, Kaffeepulver oder Orangen einsetzen.