Warum ist ein Bodenbelag aus Kautschuk pflegeleicht?
Bodenbeläge aus Kautschuk werden aus natürlichem Gummi hergestellt, was ihnen viele positive Materialeigenschaften verschafft. Dazu gehört eine antistatische und pflegeleichte Oberfläche.
Staub, Schmutz und Co. können kaum anhaften und dringen nicht in den Kautschuk ein, weshalb sie sich mit wenig Aufwand wegwischen lassen. Gleichzeitig ist dieser Belag gegenüber Öl, Fett und verdünnte Säuren resistent. Nachteilig kann maximal sein, dass er nicht mit harten Bürsten gereinigt werden darf.
Welches Reinigungsmittel kommt für Kautschuk infrage?
Nicht jedes Reinigungsmittel kommt für Gummiböden infrage, sodass Sie das Putzmittel auf den Bodenbelag anpassen sollten. Für Kautschuk und Naturkautschuk sind alkalische Mittel ungeeignet. Verwenden Sie stattdessen Produkte, die einen pH-Wert unter 10 aufweisen und im Idealfall speziell für Elastomer, Gummi, Kautschuk und Linoleum geeignet sind.
Alternativ kommen spezielle Pads infrage, die aus kleinen Reinigungsscheiben bestehen und den Bodenbelag nur mit Wasser mechanisch reinigen. Sie werden mit einer Reinigungs- bzw. Poliermaschine kombiniert.
Wie werden Flecken aus dem Kautschukboden entfernt?
Bei groben Schmutz, Flecken und Gebrauchsspuren sollten Sie so schnell wie möglich zum Bodenwischer greifen – auf elastischen Kautschukböden können sie sonst dauerhaft Rückstände hinterlassen. Saugen Sie die Flecken mit einem feuchten Tuch auf und wischen Sie hinterher. Verzichten Sie auf chemische „Fleckentferner“, die die Gummierung brüchig machen können.
Prinzipiell kann auch eine Bürste gegen hartnäckige Verschmutzungen und Flecken eingesetzt werden. Diese muss allerdings weiche Borsten haben, damit keine Kratzer im Material zurückbleiben.
Wie wird der Belag aus Kautschuk gereinigt?
Bei der Reinigung von Kautschukböden kann zwischen der Erstreinigung und der Unterhaltsreinigung unterschieden werden:
- Erstreinigung: Diese erste Grundreinigung wird direkt nach dem Verlegen des Kautschukbodens durchgeführt. Entfernen Sie etwaige Kleber- und Lacküberstände mit einem Spachtel, bevor Sie die gesamte Fläche mit Wasser und einem Pflegemittel behandeln. Wischen Sie in kreisenden Bewegungen über den Boden und lassen Sie ihn trocknen
- Unterhaltsreinigung: Die Unterhalts- bzw. Alltagsreinigung kann mit einem Bodenwischer, Wasser und einem Wischpflegemittel durchgeführt werden. Tragen Sie außerdem regelmäßig ein wachshaltiges Pflegemittel auf