Das sind die beliebtesten Ideen für gemütliche Räume im Keller
Zunächst ist natürlich die Frage zu klären, welche Funktion Ihre Kellerräume erfüllen sollen. Denn ein reiner Lagerraum wird kaum Gemütlichkeit verbreiten. Beliebte Ideen für gemütliche Kellerräume sind:
- zweites Wohnzimmer oder Fernsehzimmer,
- Heimkino,
- Hobbyraum,
- Spielzimmer für die Kinder,
- Sauna oder Wellnessbereich,
- Weinkeller mit Bar oder Sitzecke.
Auf diese Punkte sollten Sie besonders achten, damit es gemütlich wird
Wie die Einrichtung genau aussieht, hängt natürlich in hohem Maße davon ab, welchen Zweck der Raum erfüllen soll. Es gibt aber einige allgemeingültige Punkte, die Sie beachten können, damit es wirklich gemütlich im Keller wird. Bevor Sie allerdings starten, messen Sie unbedingt einmal die Luftfeuchte und überprüfen Sie die Wände auf Zeichen aufsteigender Feuchtigkeit oder Schimmel. Denn ein zu feuchter Keller ist nicht nur ungemütlich, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein!
Ist das gesichert, achten Sie vor allem auf drei Aspekte: Licht, Luft und Temperatur. Der Keller sollte unbedingt hell sein, sonst wird kein gemütlicher Eindruck entstehen. Ideal sind große Kellerfenster, durch welche auch gleich ausreichend gelüftet werden kann. Wird der Keller sehr häufig genutzt, sollten Sie im Bedarfsfall überlegen, die Fenster auswechseln zu lassen. Ansonsten hilft auch ein gut durchdachtes Lichtkonzept mit viel indirektem Licht. Wählen Sie harmonische, warme und helle Wandfarben.
Probieren Sie aus, ob die Fenster zum Lüften ausreichen. Ist dies nicht der Fall, überlegen Sie auch hier, ob der Einbau einer Belüftungsanlage sich vielleicht lohnt. Auch wichtig ist, dass der Keller im Winter beheizt werden kann. Das verhindert zudem Schimmelbildung durch eingetragene Feuchtigkeit. Dazu können Sie zum Beispiel auf eine moderne Infrarotheizung zurückgreifen. Diese ist nicht allzu teuer und sorgt, nur mit einem Stromanschluss, für gemütliche Wärme auch im Keller.