Nachträgliches Unterkellern: Möglich, aber aufwendig
Meistens geht es um die Frage, ob ein Haus ohne Keller nicht doch im Nachhinein unterkellert werden kann. Hierzu muss gesagt werden: Grundsätzlich ist das nachträgliche Unterkellern möglich. Allerdings kann es im individuellen Fall ein sehr schwieriges oder sogar aussichtsloses Unterfangen darstellen. Gründe dafür können sein:
- die Bodenbeschaffenheit,
- hohes Grundwasser,
- die Statik des Hauses,
- nötige Genehmigungen,
- das vorhandene Budget.
Man nennt das nachträgliche Unterkellern auch Unterfangen. Hierzu müssen Sie ein Tiefbauunternehmen finden, das sich auf diesen Bereich spezialisiert hat und fundierte Erfahrung im Unterfangen mitbringt. Ein Bodengutachten sowie ein Gutachten zur Statik des vorhandenen Hauses sind unbedingt vor Planungsbeginn notwendig. Ein nachträgliches Unterkellern benötigt immer eine Baugenehmigung. Letztlich handelt es sich dabei um ein sehr aufwendiges Projekt, welches deutlich teurer ausfällt als ein herkömmlicher Kellerbau.
Zudem kann es sein, dass Bodengutachten und Statik des Hauses das nachträgliche Unterkellern gar nicht zulassen. Selbst, wenn der Statiker keine Bedenken hat, kann der nachträglich eingebaute Keller die Statik des Hauses auf nicht vorhergesehene Art beeinträchtigen. All das sollten Sie vorher bedenken. Ist Ihnen das Unterfangen zu teuer oder risikoreich, können Sie auch Ihren Garten unterkellern lassen. Der nachträglich im Garten gebaute Keller kann durchaus überzeugen und ist meist so einfach und günstig möglich wie ein klassischer Kellerbau.
So sieht es mit dem Freilegen der Kellerwände aus
Doch auch das nachträgliche Ausgraben eines vorhandenen Kellers kann risikoreich sein. Denn auch das Freilegen der Kellerwände beeinflusst die Statik des Hauses. Trotzdem ist es die beste Wahl, um den Keller nachträglich von außen abzudichten und gegen Feuchtigkeitsschäden und eindringendes Wasser zu schützen. Allerdings hat auch diese Arbeit ihren Preis: etwa 350 bis 450 Euro pro laufendem Meter Ausschachtung müssen Sie rechnen.