Diese Anforderungen bestehen an den Lagerort für Holzpellets
Wie der Name bereits sagt, bestehen Holzpellets aus Holz. Daher können sie leicht aufquellen, faulen oder schimmeln. Dies beeinträchtigt die Brennleistung und kann im schlimmsten Fall auch zu gesundheitlichen Problemen führen. Der Lagerort für Holzpellets muss daher einige wichtige Kriterien erfüllen:
- Schutz gegen Staub, Feuchtigkeit und Witterung,
- trockene Wände, Böden und Decken,
- intaktes, geschlossenes Mauerwerk ohne Risse oder Löcher,
- ausreichend Belüftung,
- außerdem genug Platz für die Pelletlagerung.
Nicht jeder Keller erfüllt die genannten Voraussetzungen. Neuere Keller aus WU-Beton oder mit mehrfacher Abdichtung mit kunststoffmodifizierter Bitumendickschicht sind meist perfekt dicht und daher auch absolut trocken. Hier ist die Lagerung ohne weiteres möglich, sofern ein ausreichend großer Raum besteht. Im Altbaukeller hingegen ist es häufig feucht und das Mauerwerk dadurch beschädigt. Eine Lagerung direkt im Keller kommt dann nicht in Frage.
Wenn Ihr Keller die Anforderungen erfüllt
Erfüllt Ihr Keller alle genannten Anforderungen, gilt es lediglich, einen passenden Raum ausfindig zu machen. Das ideale Raumvolumen entspricht der Hälfte der Heizleistung in kW. Beträgt die Heizleistung also 15 kW, sollte der Raum ein Volumen von etwa 7,5 Kubikmetern besitzen. Streichen Sie die Wände vorab mit einer Betonfarbe, um sie gut gegen Abplatzen und Beschädigungen zu schützen. Bringen Sie außerdem eine Prallschutzmatte an. Diese schützt sowohl den Raum als auch die Pellets vor Beschädigungen beim Befüllen.
Wenn Ihr Keller die Anforderungen nicht erfüllt
Was aber, wenn der Keller feucht, nicht intakt oder räumlich nicht geeignet ist? Hier kann ein Pelletsilo helfen. Dabei handelt es sich um geschlossene Systeme aus Textil, Kunststoff oder Metall, in denen die Pellets gelagert werden. Lassen Sie sich von einer entsprechenden Firma dazu beraten, ob in Ihrem Keller die Lagerung im Silo möglich ist. Auch sehr kleine oder verwinkelte Keller können oft dank eines maßgefertigten Silos genutzt werden. Andernfalls benötigen Sie einen anderen Lagerort, beispielsweise im Garten oder Erdreich.