Gestaltungsmöglichkeiten
- Grundkonstruktion
- Materialien und Verkleidung
- Arbeitsplatte
Grundkonstruktion
Die Grundkonstruktion wird in der gemauerten Variante am besten in einer E-Form ausgeführt. Das schafft auch eine stabile Auflagefläche für die Arbeitsplatte und ermöglicht den Einbau von Regalen unter dem Tresen.
Alternativ ist auch – bei geringerer Länge ein Weglassen des mittleren E-Balkens möglich. Ein Verzicht auf den oberen und unteren Seitenteil empfiehlt sich allerdings nicht, da diese beiden Teile für die Stabilität der Arbeitsplatte sorgen.
Materialien und Verkleidung
Für die Kellerbar werden am besten Ytong-Steine verwendet. Sie sind leichtgewichtig, passgenau und lassen sich im Dünnbett sehr leicht und passgenau aufmauern.
Für die Ausrichtung der untersten Lage muss bei Unebenheiten aber unter Umständen eine Dickbettschicht verwendet werden.
Die Porenbetonsteine dürfen durchaus eine größere Breite haben, wegen ihres geringen Gewichts stellt die höhere Breite keine allzu große Belastung dar.
Die Porenbetonsteine können entweder mit Wandpaneelen verkleidet werden, in rustikalen Kellern aber besser entsprechend verputzt. Damit entsteht eine Optik, die sich gut in das Ambiente des Kellers einfügt.
Arbeitsplatte
Bei der Arbeitsplatte empfiehlt es sich, auf bereits vorgefertigte Modelle zurückzugreifen. Nierenförmige oder abgerundete Arbeitsplatten in rustikalen, polierten Holztönen bilden eine besondere Optik in Verbindung mit rustikaler Gestaltung.
Kellerbar selber mauern – so geht es
- Ytong Steine
- Dünnbettmörtel
- ev. Mörtelbett zum Ausrichten bei Unebenheiten
- Putz
- Arbeitsplatte und Befestigungsmaterial
- Kelle
- Maurerschnur
- Senklot und Wasserwaage
- Werkzeug für die Befestigung der Arbeitsplatte
- Mörtelschlitten, wenn nötig
1. Plan zeichnen und markieren
Einen einfachen Plan zeichnen und den Verlauf der Grundkonstruktion auf dem Boden markieren
2. Hochmauern
Wenn nötig die Ytongsteine im Dickbett ausrichten, die Grundkonstruktion danach einfach hochmauern. Die Querbalken des E sollten verzahnt ausgeführt werden.
3. Verputzen
Die Steine nach Wunsch mit Rauputz, Strukturputz oder farbigem Putz verputzen.
4. Arbeitsplatte montieren
Arbeitsplatte auf der Oberseite mit Schrauben und Winkeln befestigen. Da die Arbeitsplatte aufliegt, kann die Befestigung sparsam ausgeführt werden. Die Fugen mit Silikon dichten.