Kellerdecke verschönern
Sie haben mehrere Möglichkeiten, die Kellerdecke zu verschönern. Dabei können Sie ziemlich kreativ sein.
Verschönern Sie Ihre Kellerdecke mit:
- einer Verkleidung
- Stoffrahmen oder einer Stoffbespannung
- Farbe
Kellerdecke verkleiden
Wenn Sie die Kellerdecke beispielsweise mit Holzpaneelen verkleiden, schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie verschönern die Decke und schaffen gleichzeitig einen Raum für Dämmmaterial. eine andere Möglichkeit ist, Dämmplatten mit dekorativer Oberfläche an der Kellerdecke zu montieren.
Allerdings verliert die Kellerdecke bei diesem Verfahren mindestens 10 cm an Höhe. Dieser Verlust kann darüber entscheiden, ob sich der Keller als Wohn, bzw. Hobbyraum nutzen lässt.
Stoffbahnen anbringen
Mit Stoff lässt sich die Kellerdecke auf schnelle Art verschönern. Sie haben die Möglichkeit, einzelne Holzrahmen zu bauen und mit Stoff zu bespannen. Die bespannten Rahmen hängen Sie dann unterhalb der Wasserleitungen mit Abhängern an die Decke, oder aber Sie schrauben sie direkt auf den Beton, je nachdem, was möglich ist. Interessant wird das Ergebnis, wenn Sie die Rahmen nicht dicht an dicht aufhängen, sondern mit etwas Abstand zueinander, und die Kellerdecke vorher in einer beliebigen Farbe streichen.
Alternativ spannen Sie eine große Stoffbahn unter der Decke zwischen den Wänden auf. Das funktioniert, indem Sie den Stoff mit Ösen versehen und mit Haken und Gummibändern den Wänden befestigen. Den Stoff befestigen Sie in beliebiger Höhe, sodass nicht nur der rohe Beton oder die Ziegel, sondern auch evtl. vorhandene Wasserrohre verschwinden.
Kellerdecke streichen
Die einfachste Lösung ist natürlich, die Kellerdecke zu streichen. Sogar die Leitungen könnten Sie in Ihr Kunstwerk integrieren. Allerdings sollten Sie sich vorher informieren, ob die Kellerdecke gedämmt werden muss.