Immer mehr Menschen sehen ihr Haus als eine Einheit
Kellerfenster sind meist sehr schlicht gehalten und in der Regel nicht einmal sonderlich intensiv gepflegt. Nicht selten ist auf den Glasscheiben der Schmutz der letzten Jahre zu finden. Doch immer mehr Menschen sehen ihr Haus als Ganzes. Ähnlich, wie auch das Badezimmer über Jahrzehnte als notwendige Ergänzung zum Lebensraum gesehen wurde und heute ein fest integrierter Bestandteil ist, läuft es auch mit Kellerfenstern.
Möglichkeiten, Ihre Kellerfenster zu verschönern
Sie sind einfach da, weil man sie braucht. Aber da sich sowieso nie jemand wirklich lange im Keller aufhält, stört es auch nicht, wenn die Kellerfenster verschmutzt und voller Spinnweben sind. Aber mehr Menschen gehen dazu über, ihre Kellerfenster aufzuwerten. Dazu stehen genauso viele Optionen offen wie beim Verschönern und Dekorieren aller anderen Fenster:
- Fenster streichen
- Fenster abdecken
- Fenster dekorieren
Das Streichen der Kellerfenster ist noch die klassischste Variante. Dabei gehen Sie genauso vor, wie Sie auch andere Fenster streichen. Wichtig ist nur, dass Sie die Besonderheiten und Eigenschaften des Materials berücksichtigen, aus dem die Fenster gefertigt sind (Holz, Kunststoff, Metall usw.)
Kellerfenster abdecken
Das Abdecken der Fenster wäre noch eine weitere Möglichkeit. Sie können dazu verschiedene Folien verwenden und so beispielsweise das Fenster verspiegeln. Aber ebenso lassen sich Jalousien nachrüsten. Diese können Sie beispielsweise aus Bambus oder einem anderen auffälligen Material wählen, um das Kellerfenster wohnlicher und gemütlicher wirken zu lassen.
Kellerfenster dekorieren
Beim Dekorieren der Kellerfenster gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Hier sind Ihrer Fantasie nahezu keine Grenzen gesetzt. Ein gutes Beispiel ist der Lichtschacht für die Kellerfenster. Immer häufiger ist zu sehen, dass Bewohner hier regelrechte Szenen nachbilden.
Dazu werden einfache Kinderspielfiguren aus Kunststoff benutzt und einfach in den Schacht gestellt. Ein gutes Beispiel wären gelbe Quietscheentchen. Der Kies im Lichtschacht wird durch einen blauen Kies ersetzt und dann werden einfach einige Quietscheentchen oder Fische aus Kunststoff in den Schacht gesetzt.
Das müssen Sie beim Dekorieren berücksichtigen
Sie müssen lediglich bedenken, dass es in die meisten Lichtschächte nicht nur hinein regnet. Darüber hinaus kann hier auch schnell bei heftigen Regenfällen das Wasser hoch steigen. Sie müssen den Lichtschacht also einerseits so dekorieren, dass das Wasser weiterhin ungehindert abfließen kann. Andererseits dürfen Sie nur Gegenstände zum Dekorieren verwenden, die die Widrigkeiten der Witterung im Lichtschacht auch aushalten.