Kellerfensterabdeckung: meist ist damit etwas anderes gemeint
Die Möglichkeit, Kellerfenster abzudecken, die über der Bodenkante liegen, wird eigentlich heute nur noch bei alten, traditionell gebauten Häusern genutzt: hier gibt es oft hölzerne Abdeckungen, die ähnlich wie Fensterläden ausgeführt sind, allerdings meistens nicht klappbar sind, sondern fest angebracht werden.
In allen anderen Fällen ist mit Kellerfensterabdeckung zumeist die Abdeckung des Lichtschachts gemeint. Die schützt dann zwar auch wieder – auf einem Umweg – die Kellerfenster vor Verschmutzung und möglichen Beschädigungen, die Bezeichnung Lichtschachtabdeckung wäre in diesem Fall aber weniger irreführend.
Lichtschächte können dabei auf verschiedene Arten abgedeckt werden: entweder mit einem Streckrahmen und einer Metallbespannung, oder auch als befahrbahre Abdeckungen in stabilerer Ausführung. Auch Glasabdeckungen – häufig nur begehbar und nicht befahrbar – sind möglich, aber entsprechend teuer.
Grundsätzlich gilt: je besser der Lichtschacht abgedeckt ist, desto besser ist auch der Schutz der Kellerfenster. Worauf Sie natürlich auch achten müssen: Ist der Lichtschacht – beispielsweise als Schutz vor drückendem Grundwasser oder Hochwasser – druckwasserdicht ausgeführt und montiert, muss das natürlich auch für die jeweilige Lichtschachtabdeckung gelten. Hier bieten sich dann vor allem Komplettpakete aus Schacht und Abdeckung an.
So sparen Sie Kosten
Die meist gemeinten Lichtschachtabdeckungen aus einem einfachen Metallstreckrahmen mit relativ großem Gitternetz lassen sich durch das Aufspannen kleinmaschigerer Abdeckungsnetze ebenfalls fast verschmutzungssicher machen. Solche Netze sind oft für wenige Euro zu haben – während eine alternative hochwertigere Abdeckung oft viel teurer ist und in den meisten Fällen das Gleiche leistet.
Achten Sie außerdem auch immer darauf, ob Ihre Lichtschachtabdeckung tatsächlich befahrbar sein muss – in der Regel sind diese Varianten meist viel teurer als die lediglich begehbare Alternative. Kaufen Sie einfach wirklich nur das, was Sie tatsächlich auch brauchen.