Wie sollte die Kellertreppe gestaltet sein?
Laut deutscher Gesetztgebung handelt es sich bei der alleinigen Kellertreppe um eine notwendige Treppe, das heißt, sie muss den Bestimmungen für Fluchtwege entsprechen. Damit darf sie nicht so steil sein wie eine Raumspartreppe, die auf den unbewohnten Spitzboden führt.
Die DIN 18065 legt genau fest, welche Normen eine notwendige Treppe erfüllen muss. In Ein- und Zweifamilienhäusern besteht eine Ausnahmeregelung: Hier muss die Kellertreppe sich nicht in einem Zug an die anderen Treppen anschließen, um als einheitlicher Fluchtweg zu dienen.
Für eine Kellertreppe im Außenbereich sind ein Regenwasserablauf und ein Schmutzfang empfehlenswert. Die regelmäßige Reinigung sorgt dafür, dass glitschiges nasses Laub und Moos auf den Stufen keine Chance haben. Rutschhemmende Beschichtungen sorgen für zusätzliche Sicherheit.
Kellertreppen dürfen schön aussehen!
Moderne Innenräume können gut und gerne auf finstere Ecken verzichten. Die Kellertreppe rückt in vielen Neubauten ästhetisch gestaltet ins helle Licht, oft befindet sich unter der Erde weiterer Wohnraum.
Die Freude an der Kellernutzung zu Wohnzwecken wird durch eine schöne, gut beleuchtete Treppe gesteigert. Eventuell gibt es sogar einen Lichtschacht, der Sonnenlicht auf die Stiege leitet. Ein Podest am oberen Ende nimmt der Kellertreppe ein Stück weit die Enge.
Wer eine schlichte Betontreppe für den Keller plant, kann diese auf einfache Weise verschönern: Mit einer flüssigen Kunststoffbeschichtung erhält die Stiege eine ansprechende Oberfläche, die schnell zu erstellen ist und gut aussieht. Viele verschiedene Dekore stehen zur Wahl.
Ideen für schöne Kellertreppen
Wir haben weitere Ideen für eine schöne Kellertreppe zusammengestellt, um auch in älteren Häusern dafür zu sorgen, dass dieser Bereich eine Aufwertung erfährt:
- Bemalen der Treppenstufen in freundlichen Farben
- Aufbringen von Wandtattoos auf die Setzstufen
- Verkleiden der Treppe mit Laminat, Fliesen oder Stein
- Stufen mit Massivholz aufdoppeln
- Setzstufen mit bunten Tapeten tapezieren
- Treppengeländer mit Lichterkette schmücken
- LED-Strips auf den Stufen aufbringen
- Uplights an den Wänden
- Einbaustrahler für Stufen, Wänden und Decke
- Lichtschacht oder Glaswände einbauen
- eine freitragende Treppe für mehr Luftigkeit einbauen