Besonderheiten einer Beschichtung aus Keramik
Für die Beschichtung von Brätern und Pfannen wird natürlich nicht dieselbe Keramik verwendet, aus der manchmal Geschirr und Dekofiguren bestehen. Keramik für Beschichtungen im Kochbereich entsteht aus Sol-Gel-Prozessen, dabei verbinden sich auf molekularer Ebene organische und anorganische Bestandteile.
Die Keramikbeschichtung wird nicht gebrannt, sondern getrocknet. Das Ergebnis ist eine hauchdünne, aber äußerst harte Schicht. Obwohl die Farbe Weiß in diesem Bereich besonders häufig vorkommt, sind prinzipiell auch viele andere Farbgebungen möglich.
Wer sich für eine dunkle Beschichtung aus Keramik entscheidet, zum Beispiel in Grau oder Schwarz, der wird die Alterungsspuren nicht so schnell sehen: Auf lange Sicht ein Plus für die Optik. Auch Keramikbeschichtungen sind nicht ewig haltbar!
Alterung und Pflege von Beschichtungen aus Keramik
Verschiedene Faktoren lassen Keramik schneller altern, denn auch dieses harte Material ist angreifbar. Diese Belastungen nehmen die Beschichtung besonders mit:
- mechanisches Schaben, vor allem mit Metallgeräten
- hohe Temperaturen
- Spülmaschinenreinigung
Pflege einer Keramikpfanne
Die Alterung macht sich zunächst dadurch bemerkbar, dass das Braten in der Pfanne mehr Fett erfordert, immer öfter bleiben Rückstände haften. In weißen Keramikoberflächen werden feine Kratzer schneller sichtbar als in dunklen Pfannen.
Vermeiden Sie zur Pflege Ihrer Antihaftbeschichtung möglichst die oben genannten Alterungsfaktoren, auch sollten Sie Ihre Speisen niemals anbrennen lassen. Verwenden Sie Schaber und Rührer aus Holz, Silikon und Kunststoff. So reinigen Sie Pfanne und Bräter:
- nach jedem Gebrauch mit warmem Wasser und Spülmittel reinigen
- Mikrofasertuch benutzen
- Spülmittel unter fließendem Wasser abspülen
- abtrocknen
- wenn nötig: vorher in heißem Wasser mit etwas Spülmittel einweichen
Die Keramikbeschichtung nach dem Gebrauch feucht auszuwischen und damit den Fettfilm zu erhalten, ist nicht zu empfehlen. Bei der nächsten Erhitzung dickt das Fett ein und schadet der Antihaftwirkung. Auch aus hygienischen Gründen sollte man die Beschichtung besser gründlicher säubern.
Ist eine Keramikbeschichtung die bessere Antifthaftbeschichtung?
Die Keramikbeschichtung ist eine schöne Ergänzung zum großen Angebot der herkömmlich haftbeschichteten Pfannen. Wirklich besser als eine hochwertige Antihaftbeschichtung ist Keramik allerdings nicht, es hält auch nicht länger.