Wie bekomme ich Wachs vom Parkett
Parkett besitzt eine relativ glatte Oberfläche, die sich leicht reinigen lässt. Daher ist es auch kein großes Problem, Wachs vom Parkett zu lösen.
Sie haben zwei Möglichkeiten, die Sie nacheinander anwenden:
- das Wachs mechanisch zu entfernen
- das Wachs zu schmelzen
1. Wachs abschaben
Mit einem Kunststoffschaber oder einem Pfannenwender für beschichtete Pfannen bekommt man Wachs recht gut von der Parkettoberfläche weg. Wichtig ist dabei, das Sie wirklich nur Schabewerkzeug aus Kunststoff verwenden, keine Messer oder Metallspachtel, denn diese hinterlassen Kratzer auf dem Parkett.
2. Wachs mit Hitze entfernen
Haben Sie das Wachs mit dem Schaber entfernt, bleibt ein kleiner Film auf dem Parkett zurück. Er macht sich als glänzender Fleck bemerkbar, der auch Schmutz anzieht.
Den dünnen Wachsfilm beseitigen Sie, indem Sie das Wachs mit einem Fön erhitzen. Der Boden sollte dabei aber nicht zu heiß werden. Professionelle Heißluftpistolen oder -gebläse, die man beispielsweise zum Entfernen von Lack oder Farbe auf Holzoberflächen verwendet, sind nicht geeignet und auch nicht nötig. Übrigens können Sie Wachs auch von Metall mit Hitze entfernen.
Fönen Sie einfach den Wachsfilm aus 25 cm Entfernung an, bis das Wachs weich geworden ist. Dann saugen Sie es mit einem Stück Küchenpapier oder Löschpapier auf. Reiben Sie dabei aber nicht auf dem Fleck herum, denn sonst verteilen Sie das Wach noch mehr. Verschwindet nach dem ersten Fönen nicht alles, wiederholen Sie den Vorgang. Dieser Trick funktioniert auch bei Kerzenwachs auf der Kleidung.