Ketchupflecken von unterschiedlichen Oberflächen entfernen
Besonders auf Kleidung und Sitzpolstern, aber auch auf Holz kann Ketchup Flecken hinterlassen. Mit dem Entfernen sollten Sie nicht allzu lange warten, damit die Soße nicht eintrocknet.
Von einer nicht versiegelten Holzoberfläche waschen Sie den Ketchupfleck mit warmem Wasser ab. Evtl. träufeln Sie etwas Zitronensaft darauf und lassen ihn einwirken. Dadurch verblasst die rote Farbe, Sie waschen das Brett oder die Tischplatte dann noch einmal mit klarem Wasser nach.
Im Folgenden finden Sie nun eine Anleitung für das Säubern von Textilien.
1. So schnell wir möglich handeln
An erster Stelle steht wirklich die Geschwindigkeit, denn bei einem frischen Ketchupfleck können sanfte Reinigungsmethoden noch etwas ausrichten.
2. Überschüssiges Ketchup abnehmen
Nehmen Sie zunächst das Ketchup, das noch nicht in die Textilfasern eingedrungen ist, mit einem Löffel oder der Kante eines Messers ab. Achten Sie darauf, das Ketchup nicht zu verschmieren.
3. Fleck auswaschen
Jetzt drehen Sie das Kleidungsstück oder den Polsterbezug auf links und waschen die Stelle unter fließendem Wasser aus. Wichtig ist, dass das Wasser das Ketchup auf die Seite hinausdrückt, von der es in die Fasern gelangt ist (daher von der Innenseite spülen).
Nach dieser ersten Maßnahme, nehmen Sie etwas Waschmittel und reiben den Fleck damit ein. Anschließend weichen Sie das Kleidungsstück oder den Bezug eine halbe Stunde in warmem Wasser ein.
4. Ist der Fleck noch da?
Wenn der Fleck jetzt noch da ist (oder Sie den Fleck nicht gleich bemerkt haben und er Zeit hatte, einzutrocknen), probieren Sie, die Reste mit einem Hausmittel aus den Textilfasern zu ziehen: einer Paste aus Backpulver und Wasser. Alternativ geben Sie Rasierschaum auf den Fleck. Auch er zieht den Schmutz aus den Fasern.
Diese Hausmittel funktionieren übrigens auch bei Curry.
Helfen die Hausmittel nicht, kaufen Sie einen speziellen Fleckenentferner. Achten Sie darauf, dass er für den Stoff geeignet ist.
5. Wäsche oder Polsterbezug waschen
Zum Schluss sollten Sie die Kleidung oder den Polsterbezug so heiß wie möglich in der Waschmaschine waschen.